Inhalt
Erfahren Sie, was die Augenfarbe verändern kann (Augenbild von Heidie Mulder von Fotolia.com)
Einleitung
Wenn es um die Augenfarbe geht, können sie von grün über braun bis blau reichen und jede Farbe dazwischen. Die Farbe Ihrer Augen basiert auf einem Pigment namens Melanin. Abhängig von den Genen, die Sie von Ihrem Vater und Ihrer Mutter erhalten haben, werden Sie mit einer bestimmten Augenfarbe geboren. Im Laufe der Zeit kann sich diese Farbe jedoch aufgrund verschiedener Umstände ändern.
Kinder
Veränderungen in der Augenfarbe von Kindern treten normalerweise aufgrund einer Verzögerung der Melaninproduktion auf. Eine größere Menge des im Auge vorhandenen Melanins bestimmt normalerweise eine stärker zum Braun gezogene Farbe. Laut Doctor of Optometry Burt Debow werden viele Kinder mit blauen Augen geboren und verändern sich mit dem Wachstum des Kindes. Dies liegt daran, dass Melanin fehlt, der Pigmentgehalt jedoch mit der Entwicklung des Kindes steigt. Im Laufe der Zeit kann die Erhöhung des Melanins die Augen dunkler und braun oder haselnussartig machen. Dies ist jedoch nicht immer der Fall, da manche Babys mit blauen Augen geboren werden und weiterleben.
Schülergröße
Die Augenfarbe kann sich auch ändern, wenn sich die Pupillen erweitern und zurückziehen. Eine Veränderung der Pupillengröße ist normalerweise mit einer Veränderung des Lichts oder der Emotionen verbunden. Wenn sich die Melaninpigmente in der Iris zusammenziehen, werden die Augen dunkler. Wenn es sich zusammenzieht, bewegen sich die Pigmente weg und lassen die Augen eine hellere Farbe haben.
Krankheit
Die meisten natürlichen Veränderungen in der Augenfarbe sind klein und kaum wahrnehmbar. Bei einigen Krankheiten kann es jedoch zu starken Veränderungen der Augenfarbe kommen. Es gibt zum Beispiel Krankheiten, die die Farbe von einem Auge von Braun auf Blau ändern können, was zu Heterochromie (zwei Augen unterschiedlicher Farbe) führt. Die häufigsten Erkrankungen, die zu Veränderungen der Augenfarbe führen, sind das Horner-Syndrom, einige Formen des Glaukoms und die Fuch-Krankheit.
Alter
Das Alter ist der häufigste Grund, warum sich die Augenfarbe ändern kann. Laut Dr. Burt Dubow werden sich zwischen 10 und 15 Prozent der kaukasischen Bevölkerung mit zunehmendem Alter in der Augenfarbe ändern. Dies ist auf eine Verschlechterung der Farbe der Pigmente in den Augen oder einen Verlust von Melaningranulat in den Augen im Laufe der Zeit zurückzuführen. Dies kann Ihre Augen klarer werden, wenn Sie älter werden.