Inhalt
Hausgemachtes Bodenwachs kann mit üblichen Zutaten hergestellt werden, die Sie wahrscheinlich bereits zur Hand haben. Es ist natürlich möglich, eine einfache Dose zu kaufen, aber es ist gut, den Inhalt der Produkte, die zur Reinigung Ihres Hauses verwendet werden, genau zu kennen.
Bereiten Sie den Boden vor
Um die Ansammlung von Wachs und Fett vom Boden zu entfernen, muss ein wenig gerieben werden. Auf den meisten Böden reichen normales Reinigungsmittel, heißes Wasser, Mopp und eine Spülung mit weißem Essig aus. Wenn der Boden gelbe Schichten alten Wachses enthält, mit Ammoniak einreiben und mit weißem Essig abspülen. Achten Sie darauf, frische Luft zu zirkulieren, da Ammoniakgase sehr stark sind. Tragen Sie Handschuhe, um Ihre Hände zu schützen.
Wachsherstellung
Stellen Sie in ein Glas eine Tasse Öl (Gemüse, Kokosnuss, Oliven usw.) und fügen Sie etwa eine halbe Tasse Bienenwachs (vorzugsweise gerieben oder in Stücken) hinzu. Stellen Sie den Topf in einen Wasserbad in einer Pfanne mit doppeltem Boden, bis das Paraffin schmilzt. Nehmen Sie den Topf aus dem Wasser und fügen Sie eine halbe Tasse Wodka hinzu. Gut mischen und bis zur Verwendung abdecken.
Wachsapplikation
Tragen Sie ein wenig Wachs mit einem sauberen, trockenen Tuch auf. Beginnen Sie mit einem halben Esslöffel auf einer Fläche von ca. 10 cm² und reiben Sie ihn in kreisenden Bewegungen, um ihn zu verteilen. Um einen glänzenden Boden zu erhalten, lassen Sie das Wachs einige Minuten ruhen, bevor Sie es mit einem anderen Tuch polieren.