Inhalt
Ein Geruch von brennendem Gas aus Ihrem Ofen kann durch eine Reihe von Dingen verursacht werden. Unabhängig von der Ursache ist ein Gas- oder Brenngasgeruch unangenehm und beunruhigend. Treffen Sie beim Umgang mit Erdgas immer die erforderlichen Sicherheitsvorkehrungen, da das Gas äußerst gefährlich sein kann - es kann zu gesundheitlichen Komplikationen, Brandgefahren und Explosionen führen.
Kohlenmonoxid
Damit das Gas richtig brennt, ist eine ausreichende Luftmenge erforderlich. Wenn die Luft nicht ausreicht, um die Erdgasflamme zu erreichen, können Sie ein brennendes Gas riechen. Zusätzlich erhöht der Luftmangel in der Flamme die Möglichkeit der Kohlenmonoxidproduktion. Kohlenmonoxid ist geruchlos, geschmacklos und unsichtbar. Die einzige Möglichkeit, dies festzustellen, ist ein Kohlenmonoxiddetektor. Kohlenmonoxiddetektoren ähneln Rauchmeldern und werden auf die gleiche Weise installiert.
Weißer Panzer
Gelegentlich bildet sich um den Brenner eine weiße Ablagerung mit einer Konsistenz von Ruß oder Staub. Dies ist ein häufiges Ereignis, das normalerweise durch Erdgasnebenprodukte, einen hohen Schwefelgehalt im Gas oder einen sehr hohen Brenner verursacht wird. Darüber hinaus können diese Ablagerungen einen Geruch von brennendem Gas oder einem anderen unangenehmen Aroma in der Luft hinterlassen. Reinigen Sie regelmäßig die weiße Ablagerung auf den Brennern, um den Geruch zu reduzieren.
Abfall entfernen
Neue Öfen müssen möglicherweise Fett und Öl entfernen, die während des Herstellungsprozesses zurückgeblieben sind. In Ihrem neuen Ofenhandbuch finden Sie die richtige Technik zum Entfernen. Normalerweise können Sie den Abfall verbrennen, indem Sie den Ofen bei 200 Grad einschalten und 30 Minuten lang stehen lassen. Halten Sie während dieser Zeit die Fenster offen, um die Dämpfe abzulassen. Schalten Sie nach Ablauf der Zeit den Backofen aus und öffnen Sie die Ofentür.
Gas-Leck
Wenn Sie den Verdacht haben, dass Ihr Ofen undicht ist, verlassen Sie das Haus sofort und wenden Sie sich an Ihre örtliche Gasgesellschaft. Laut Richmond Utilities sollten Sie sich und Ihre Familie im Zweifelsfall von zu Hause entfernen und sich an die Gasgesellschaft wenden.
Zündflamme
Eine häufige Ursache für einen Geruch von Gas oder brennendem Gas ist das Ergebnis des Abflugs eines Piloten. Kontrollleuchten sind ein häufiger Bestandteil von Erdgasgeräten, einschließlich Öfen, Warmwasserbereitern und Öfen. Wenn der Gasgeruch vom Herd kommt, suchen Sie nach der Zündflamme. Normalerweise finden Sie eine im Ofen, indem Sie das Gerät öffnen. Darüber hinaus verfügen die meisten Öfen über zwei Kontrollleuchten für die Brenner, die sich zwischen den einzelnen Brennersätzen befinden. Heben Sie den Ofendeckel an, um diese Kontrollleuchten zu erreichen. Wenn eine der Kontrollleuchten ausgeschaltet ist, leuchten Sie mit einer langen Übereinstimmung.