Verwendung des Gibbs-Reflexionszyklus

Autor: Mike Robinson
Erstelldatum: 16 September 2021
Aktualisierungsdatum: 13 November 2024
Anonim
Verwendung des Gibbs-Reflexionszyklus - Wissenschaft
Verwendung des Gibbs-Reflexionszyklus - Wissenschaft

Inhalt

Graham Gibbs ist Professor an der Universität Oxford und stellte seinen Reflexionszyklus 1988 in einem Artikel mit dem Titel "Learning By Doing: Ein Leitfaden für Lehr- und Lernmethoden" vor. Dieser Zyklus wird in Gesundheitsberufen verwendet, um Fachleuten den Zugang zu und die Reflexion über jede Situation in ihrer Arbeit zu ermöglichen. Indem sie dies automatisch reflektieren und lernen, kann der Fachmann eine Vorstellung davon bekommen, wie Eine Methode oder ihre Aktionen können verbessert werden, wenn eine ähnliche Situation auftritt. Gibbs 'Reflexionszyklus kann auf jedes Szenario angewendet werden, das Ihrer Meinung nach Reflexion und / oder Verbesserung verdient.

Schritt 1

Schreiben Sie eine Beschreibung des Ereignisses. Der erste Schritt in einem Sechserzyklus besteht darin, das Ereignis genau so zu beschreiben, wie es passiert ist. Erläutern Sie die Details vom Anfang bis zum Ende der Veranstaltung und Ihre Rolle darin. Zum Beispiel: "Die Patientin kam zu Routineuntersuchungen. Ich habe sie gewogen und sie entlastet."


Schritt 2

Schreiben Sie auf, was Sie während der Veranstaltung bemerkt haben. Wenn sich Ihre Wahrnehmungen in verschiedenen Phasen des Geschehens geändert haben, stellen Sie sicher, dass Sie die verschiedenen Phasen und Ihre damit verbundenen besonderen Wahrnehmungen beschreiben.

Schritt 3

Schreiben Sie eine Bewertung Ihrer Veranstaltung. Listen Sie sowohl die guten als auch die schlechten Aspekte des Geschehens auf.

Schritt 4

Schreibe deine Rezension. Dieser Teil kann kompliziert und subjektiv sein. Sie müssen die Bedeutung des Vorfalls oder Ereignisses schreiben. Im Gesundheitswesen können Sie die Krankheit des Patienten in Verbindung mit Ihrer Krankengeschichte reflektieren und auch eine Ursache für die Krankheit angeben. Denken Sie auch über die Bedeutung Ihrer Aktionen während des Ereignisses nach. Hast du nach einem schlechten Tag einen Fehler gemacht? Hat Ihnen eine vorherige Reflexionszyklusübung geholfen, in dieser Situation einen kühlen Kopf zu bewahren?

Schritt 5

Schreiben Sie eine Schlussfolgerung. Dies ist eine Einschätzung Ihres Verhaltens bei der Veranstaltung. Überlegen Sie, was Sie anders hätten tun sollen oder können, und stellen Sie sicher, dass Sie anerkennen, was Sie richtig gemacht haben.


Schritt 6

Schreiben Sie einen Aktionsplan. Überlegen Sie, was Sie anders machen, wenn diese Situation erneut auftritt. Schreiben Sie einen entscheidenden Plan, um Ihr Verhalten unter ähnlichen Umständen zu ändern.