Wie liest man ein Echokardiogramm?

Autor: Clyde Lopez
Erstelldatum: 23 August 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Echographie des Herzens - Dr. Christina Binder
Video: Echographie des Herzens - Dr. Christina Binder

Inhalt

Ein Echokardiogramm ist eine medizinische Untersuchung, die durch Schallwellen durchgeführt wird, um ein sich bewegendes Bild des Herzens zu erstellen. Ein Wandler wird verwendet, um ein Echokardiogramm auszuführen, Wellen hochfrequenter Töne zu senden und die Echos der Signale in elektrischen Impulsen zu übertragen. Dieser Test wird zum Überprüfen von Kammern und Herzklappen verwendet, sodass Ärzte die Herzbewegung diagnostizieren können. Wind, Ventilschlag und Pumpeffizienz werden dann überwacht.


Anweisungen

Echokardiogramme lesen lernen (Arzt Bild von Monika 3 Schritte voraus von Fotolia.com)
  1. Untersuchen Sie das Ergebnis des Echokardiogramms. Der erste Abschnitt zeigt die intrakardialen Dimensionen des Herzens. Die Akronyme beziehen sich auf verschiedene zu messende Herzstrukturen. VSD ist das intervertebrale Septum in der Diastole und bezieht sich auf die Wand, die die Herzkammern verbindet.LVIDd bezeichnet den Innendurchmesser des linken Ventrikels in der Diastole, bezogen auf den Durchmesser des linken Ventrikels in der inneren Systole. EDPPVE ist die Wand des linken hinteren Ventrikels in der Diastole.

  2. Vergleichen Sie die Intervalle der Herzstrukturen. Verwenden Sie eine Tabelle mit Werten für ihren Normalbereich und vergleichen Sie die Ergebnisse des Echokardiogramms, um festzustellen, ob der Test innerhalb des Bereichs liegt.


  3. Lesen Sie den Bericht über die Größe der linken und rechten Herzkammern, um zu sehen, ob sie klein, normal oder erweitert sind. Jede Größenbewertung ist mit unterschiedlichen Erkrankungen verbunden. Der rechte Ventrikel ist ungefähr 2/3 so groß wie der linke. Wenn die Ergebnisse zeigen, dass sie in der Größe ähnlich sind, liegt im rechten Ventrikel ein wichtiger Zustand vor, der behandelt werden muss.

  4. Überprüfen Sie die Ergebnisse der Vorhöfe, um festzustellen, ob sie normal oder erweitert sind. Dilate können auf eine diastolische Dysfunktion hinweisen und auf die Steifheit des Herzens hinweisen.

  5. Finden Sie die Ergebnisse für die verschiedenen Ventile. Die Mitralklappe wird gemessen, um auf Stenose oder Verengung der Passage zu prüfen. Mitralinsuffizienz bezieht sich auf den umgekehrten Blutfluss in dieser Klappe bei jeder Kontraktion des linken Ventrikels. Schwere Regurgitationsergebnisse deuten darauf hin, dass der Patient aufgrund einer Herzklappenverletzung an Atemnot leidet und möglicherweise operiert werden muss. Beobachten Sie die Ergebnisse der Trikuspidalklappe. Inverse Durchblutung ist hier üblich. Bei schwerer Trikuspidalinsuffizienz liefert der Kommentarbereich des Echokardiogrammberichts unter der Bedingung des rechten Ventrikels Informationen.


  6. Studieren Sie die Berichte über Stenose und Regurgitation in der Aortenklappe. Moderate Stenosen sollten nicht unterschätzt werden und müssen behandelt werden, da sie möglicherweise schwerwiegend sind. Bestimmen Sie für die Aorteninsuffizienz, ob es leicht ist oder nicht, andernfalls ist normalerweise eine Operation erforderlich.

  7. Bewerten Sie das Ergebnis für die Pulmonalklappe. Die Stenose ist sehr selten, ebenso das Auftreten mäßiger und schwerer Insuffizienz. Die Ursache muss nachverfolgt werden, wenn diese Befunde vorliegen.

Wie

  • Identifizieren Sie Abschnitte mit abnormalen Ergebnissen im Test. Wenden Sie sich für eine Diagnose und ein besseres Verständnis der Ergebnisse an einen Kardiologen. Lassen Sie sich immer von einem Kardiologen beraten, bevor Sie die Eigendiagnose und Behandlung versuchen.

Was du brauchst

  • Echokardiogramm
  • Tabelle der Normalwerte für Herzstrukturen