Inhalt
Wenn Sie einen Holzofen oder einen Kamin verwenden, bewahren Sie Asche auf, um Ihre Obstbäume zu füttern. Trockene Holzasche ist ein Dünger, den Sie zu Hause herstellen können, und ein guter Bodenzusatz für Ihre Obst- und Obstbäume.
Besetzung
Holzasche besteht zu etwa 40% bis 45% aus Calciumcarbonat, was sie zu einem guten Ersatz für Kalk bei der Entwicklung eines alkalischeren Bodens für das effiziente Wachstum von Obstbäumen macht.
Mengen
Verwenden Sie jährlich etwa 4,5 l Asche für jeden Quadratmeter Land unter Ihren Bäumen und etwa die Hälfte, wenn der Boden sandig ist. Verwenden Sie unter kleinen Bäumen 2 l Holzasche um die Basis.
Leistungen
Holzasche hat einen hohen Kalziumgehalt und etwa die Hälfte der Wirksamkeit von Kalk bei der Neutralisierung saurer Böden. Überprüfen Sie den pH-Wert des Bodens jedes oder jedes zweite Jahr. Asche ist ein wirksamer Weg, um den pH-Wert des Bodens zu erhöhen, wenn er zu sauer ist.
Überlegungen
Verwenden Sie keine Holzasche in der Nähe von sauren Bäumen wie Kiefern, Tannen und Wacholder oder in der Nähe von Azaleen, Rhododendren oder Blaubeeren. Halten Sie die Holzasche trocken, wenn Sie sie lagern.
Warnung
Verwenden Sie keine behandelte Holzasche, gewachste Stämme oder andere behandelte Holzprodukte. Diese enthalten Chemikalien, die für Boden und Bäume schädlich sein können.