Inhalt
Bei einigen Hunden tritt ein Zustand auf, der als Entropion bekannt ist, eine abnormale Zunahme der Laminierung des Augenlids, wodurch die Wimpern auf der Oberfläche des Augapfels kratzen. Dieser Zustand kann sehr schmerzhaft sein und andere Probleme verursachen, wie z. B. Hornhautgeschwüre oder Erosion. Chirurgie wird häufig zur Behandlung von Entropien verwendet.
Bulldoggen und Shar Peis sind zwei der am häufigsten von Entropien betroffenen Rassen (Bulldogge Bild von Benjamin Huseman von Fotolia.com)
Blepharoplastik
Die Entropieoperation ist als Blepharoplastik bekannt und wird als eine Form der plastischen oder kosmetischen Chirurgie angesehen. Bei der Operation werden überschüssige Hautfalten im Augenbereich entfernt, um die Haut in dieser Region fester zu machen. Die Operation wird in der Regel verschoben, bis sich der Kopfbereich des Hundes im Alter von etwa sechs Monaten entwickelt hat.
Welpen
Bei jüngeren Welpen wird ein chirurgisches Verfahren namens "Tack" verwendet. Bei diesem Verfahren werden Heftklammern um die Augen gelegt, um die Haut vom Augenlid nach oben zu ziehen, sodass der Zustand während des Wachstums korrigiert wird. Heftklammern bleiben sieben bis zehn Tage. Bei jungen Welpen ist die Wachstumsrate so hoch, dass die Entropie innerhalb dieser kurzen Zeitspanne korrigiert werden kann, bevor die Heftklammern entfernt werden.
Nach der Operation
Nachdem ein Hund einer Entropiumoperation unterzogen wurde, wird er mit einem elisabethanischen Halsband um den Hals nach Hause geschickt. Dieser Kragen verhindert, dass Sie die chirurgischen Nähte zerkratzen. Bis die Nähte entfernt sind, wird sie ständig getragen. Darüber hinaus können topische Antibiotika verschrieben werden, um Infektionen in der Umgebung der Operationsstelle zu verhindern. Ein Tierarzt wird Termine vereinbaren, um Ihre Augen zu überprüfen und zu sehen, ob sie richtig heilen.
Prognose
Die Erfolgsquote der Entropiumoperation hängt von Rasse, Alter und spezifischen Fällen ab. Im Allgemeinen ist die Entropionoperation in 90 bis 95% der Fälle erfolgreich, und ein Rezidiv ist sehr selten, es sei denn, bei der Operation wird die Haut weitgehend entfernt, beispielsweise bei der Shar Pei-Rasse. In diesem Fall sind möglicherweise mehrere Nachoperationen erforderlich, um das Problem vollständig zu beheben.
Vorsichtsmaßnahmen
Wenn Ihr Hund ein Kandidat für die Entropionoperation ist, führen Sie eine Untersuchung des Tierarztes durch, der ihn durchführen wird. Wenn dies nicht korrekt geschieht oder die Entropie zu stark korrigiert wird, kann das Augenlid herausrollen oder sich nicht vollständig schließen. Dies kann zu einer noch stärkeren Reizung der Hornhaut führen, die zur Korrektur eine weitere Operation erfordert. Wenn Sie einen Tierarzt konsultieren, der viele Entropieoperationen erfolgreich abgeschlossen hat, können Sie ernstere Probleme vermeiden.