Eifersucht und Neid unter Teenagern

Autor: Bobbie Johnson
Erstelldatum: 2 April 2021
Aktualisierungsdatum: 19 Dezember 2024
Anonim
Film zur Gewaltprävention - "Marie ist eine Bitch"
Video: Film zur Gewaltprävention - "Marie ist eine Bitch"

Inhalt

Eifersucht und Neid sind bei allen Menschen üblich. Solche Gefühle bei Teenagern können jedoch eine Herausforderung für ihre Familien darstellen und ihre Kameraden verletzen.


Eifersucht und Neid unter Teenagern können für ihre Familien eine Herausforderung sein (Comstock / Comstock / Getty Images)

Unterschiede

Eifersucht kann jemanden dazu bringen, das Gefühl zu haben, als gehörte die andere Person zu ihm. Neid kann jedoch als Bewunderung angesehen werden, vor allem in den Vorteilen, die er zu haben scheint. Eifersucht ist ein völlig negatives Gefühl, da Neid, weil er motivierend sein kann, positiv sein kann.

Bei Geschwistern

Brüder mögen eifersüchtig auf sie sein und sagen, dass sie mehr als ein oder mehrere Dinge "verdienen" als ihr Bruder. Der Neid auf Talent, Fähigkeiten oder sogar die Behandlung von Eltern kann sie motivieren, sich in bestimmten Bereichen zu verbessern.

Unter Gruppen von Kollegen

Bei Gleichaltrigen kann es vorkommen, dass Jugendliche Angst haben, in der Gruppenhierarchie vertauscht zu werden. Eifersucht und Neid zwischen Partnern erzeugen starke und unsichere Gefühle im Kreis der Freundschaften.


Geschlechtsspezifische Unterschiede

Jungen sind normalerweise körperlich aggressiver, wenn sie auf Eifersucht oder Neid reagieren. Mädchen sind in der Regel relativ aggressiver, oft durch Klatsch.

Expertenwissen

Eifersucht und Neid bei Jugendlichen können mit Aggression, Gewalt, Cliquenbildung und sozialer Ausgrenzung auftreten. Die American Psychological Association berät Gruppenmediation, Grenzen und Unterstützung, um Eifersucht und Eifersucht bei Teenagern zu reduzieren.