Wie man Gusseisen klebt

Autor: Bobbie Johnson
Erstelldatum: 7 April 2021
Aktualisierungsdatum: 18 November 2024
Anonim
Gusseisenpfanne richtig einbrennen [Anleitung, Erklärung, Fakten]
Video: Gusseisenpfanne richtig einbrennen [Anleitung, Erklärung, Fakten]

Inhalt

Die widerstandsfähigen und nicht formbaren Eigenschaften von Gusseisen machen es zu einem leistungsstarken Metall für Haushaltsgegenstände, das von Gartenzubehör über Küchenutensilien bis hin zu dekorativen Ornamenten reicht. Die kristalline Struktur dieses Eisenmetalls macht es jedoch etwas zerbrechlich und anfällig für Bruch und Bruch unter Druck. Wenn Sie zu Hause mit einem gebrochenen Stück nichttragendem Gusseisen zu tun haben, unterscheidet sich das grundlegende Verfahren zum Verkleben von Metall nicht wesentlich vom Verkleben anderer Arten von Materialien. Die Wahl des richtigen Klebstofftyps und die richtige Vorbereitung der Oberfläche machen den Unterschied für eine dauerhafte Verbindung aus.

Schritt 1

Wischen Sie die Gusseisenoberfläche mit einem sauberen, fusselfreien Tuch ab, um Schmutz, Staub und Ruß zu entfernen. Befeuchten Sie ein anderes Tuch mit Aceton und reiben Sie die gesamte Oberfläche des zu klebenden Gusseisenobjekts. Reiben Sie das Bügeleisen mit diesem Lösungsmittel ein, bis es vollständig entfettet ist.


Schritt 2

Mit Sandpapier zwischen 120 und 200 Körnung schleifen die gebrochenen Gusseisenoberflächen. Dieser Schleifprozess entfernt den Film von der Oberfläche und fördert die Haftung. Leicht schleifen - Form oder Struktur des Eisens nicht verändern; Sand gerade genug, um die angesammelte Oberflächenschicht aus Film, Farbe, Grundierung oder oxidiertem Material zu entfernen. Reiben Sie nach dem Schleifen die zu verklebenden Oberflächen erneut mit Aceton.

Schritt 3

Wählen Sie als Klebstoff ein kaltverstärktes Epoxidharz vom Stahltyp - allgemein als flüssiges Lot bekannt. Diese Art von Klebstoff umfasst normalerweise zwei separate Rohre: einen Härter und ein Harz. Überprüfen Sie die empfohlenen Klebesubstrate auf dem Aufkleber und wählen Sie für optimale Ergebnisse ein Produkt aus, in dem Gusseisen speziell als kompatibles Substrat aufgeführt ist.

Schritt 4

Mischen Sie gleiche Teile des Härters und des Epoxidharzes auf einer Palette oder einer Einwegschale mit einem Stab, einem Holzspatel oder einem ähnlichen Werkzeug. Tragen Sie den Klebstoff mit einem Spachtel, einem Stab, einem Löffel oder einem ähnlichen Werkzeug, das für die Größe des Auftrags geeignet ist, auf die Gusseisenoberfläche auf. Tragen Sie eine gleichmäßige Schicht Klebstoff auf eines der Gusseisenteile auf und drücken Sie es auf das andere Gusseisenstück.


Schritt 5

Lassen Sie den Kleber 20 bis 25 Minuten oder gemäß den Anweisungen des Herstellers trocknen. Beziehen Sie sich auf die Anweisungen für die spezifische Aushärtezeit. Lassen Sie das Objekt in der Regel mindestens 24 Stunden ruhen, bevor Sie es verwenden.