Wie wird das VLDL-Cholesterin berechnet?

Autor: Bobbie Johnson
Erstelldatum: 7 April 2021
Aktualisierungsdatum: 17 November 2024
Anonim
FETT (5/6): Die Lipoproteine (LDL, HDL, VLDL) | Workshop Ernährung
Video: FETT (5/6): Die Lipoproteine (LDL, HDL, VLDL) | Workshop Ernährung

Inhalt

VLDL steht für Lipoprotein mit sehr geringer Dichte. Es ist eine von drei allgemein bekannten Arten von Cholesterin. Die anderen beiden Typen sind LDL (Low Density Lipoprotein) und HDL (High Density Lipoprotein). Die Messung des Cholesterinspiegels in Ihrem Körper hilft dabei, Ihren Stoffwechselzustand aufzudecken. Es gibt zwei Möglichkeiten, um zu berechnen, wie viel VLDL sich in Ihrem Blutkreislauf befindet.

VLDL-Cholesterin

Serumanalyse

Es gibt keine einfache Möglichkeit, VLDL direkt zu berechnen. Es wird normalerweise aus den anderen Zahlen abgeleitet, die sich auf Serumcholesterin beziehen. Obwohl Laborergebnisse normalerweise nicht mit einer VLDL-Zahl versehen sind, kann sie durch Subtrahieren von LDL und HDL vom Gesamtcholesterin berechnet werden. Diese Berechnung ist eine gute Schätzung, aber nicht erforderlich, da VLDL zu weniger verbreiteten Cholesterinarten werden kann, wie IDL (Lipoprotein mittlerer Dichte), entstehendes VLDL und das verbleibende VLDL, die manchmal in der enthalten sind LDL-Werte. Die erste Grundformel zur Schätzung von VLDL lautet wie folgt: Gesamtcholesterin - HDL - LDL = VLDL


Analyse von Triglyceriden

Ein hoher Triglyceridspiegel im Blutkreislauf gilt als Warnzeichen für die kardiovaskuläre Gesundheit. Hyperlipidämie ist eine Erkrankung, die mit einer hohen Menge einer oder mehrerer Arten von Lipiden assoziiert sein kann, die hier diskutiert werden. Es kann auch ein Vorläufer oder Indikator für verschiedene chronische Erkrankungen sein, wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Arteriosklerose, Diabetes, Hypothyreose und einige Pankreaserkrankungen.

Normalerweise entspricht ein hoher VLDL-Spiegel einer hohen Konzentration an Triglyceriden im Blut. Zu jedem Zeitpunkt gibt es ungefähr ein Fünftel der VLDL-Moleküle aus der Anzahl der Triglyceridmoleküle in Ihrem Blut. Dies impliziert die zweite Methode zur Berechnung des Werts von VLDL, nämlich Triglyceride / 5 = VLDL.

Die Wichtigkeit der Berechnung der VLDL

VLDL lädt Triglyceride (Fett) je nach Energie- und Speicherbedarf zu und von verschiedenen Geweben im Körper. Es arbeitet in Übereinstimmung mit HDL, LDL und verschiedenen Enzymen wie Apolipoprotein C-II, Apolipoprotein E und Lipoproteinlipase. Sie können die Triglyceridbelastung eines VLDL-Moleküls reduzieren und in LDL umwandeln.


LDL ist der Fetttransportmechanismus von der Leber zum Rest des Körpers. Eine große Menge an LDL bedeutet, dass der Körper mehr Fett ansammelt. HDL ist der Mechanismus, der diese Substanzen zur Leber leitet. Fett und Cholesterin können als Teil der Galle und über den Darm aus dem Körper ausgeschieden werden. Dies bedeutet, dass der Körper die gesunde Fähigkeit hat, überschüssiges Fett und Cholesterin loszuwerden.

HDL wird normalerweise als "gutes" Cholesterin und LDL als "schlechtes" Cholesterin bezeichnet. Die mit den VLDL-Werten verbundenen Konsequenzen werden jedoch normalerweise vollständig ignoriert. Hohe VLDL-Werte sind jedoch nicht harmlos. Alle drei Arten von Cholesterin können Indikatoren für Herz-Kreislauf-Probleme sein, abhängig von der jeweiligen Menge und dem Anteil der Arten im Blut. Sie müssen Änderungen im Laufe der Zeit überwachen, um festzustellen, ob sich Ihr Gesundheitszustand verbessert oder verschlechtert.