Inhalt
- Wirbelbogen und Wirbelsäule
- Teile des Wirbelbogens
- Wirbelbogenprozesse
- Wirbelbogenfehler und Verletzungen
In der Anatomie ist der Wirbelbogen (oder neuronale Bogen) ein Kreis aus Knochen, der entlang der hinteren Seite der Wirbelsäule verläuft. Es besteht nicht aus Säulen, obwohl es Teil der Wirbelsäule ist und für unser Überleben unerlässlich ist. Darüber hinaus überwacht der Bogen verschiedene Vorgänge wie die Befestigung von Gelenken und Muskeln.
Der Wirbelbogen schützt das Rückenmark (Skelettbild von Jason Winter von Fotolia.com)
Wirbelbogen und Wirbelsäule
Der Wirbelbogen steigt dorsal zur Seite der Wirbelsäule an, die das Rückenmark umgibt und schützt. Die Gesamtstruktur besteht aus 33 Wirbeln, die durch Gelenke und Scheiben verbunden sind, die die Flexibilität des Rückens ermöglichen, während die Bänder und Muskeln die Wirbelsäule stabilisieren, so dass unser Rumpf nicht wie Gelatine fällt. Diese Säule besteht aus vier antero-posterioren Biegungen: thorakale, sakrale, zervikale und lumbale.
Teile des Wirbelbogens
Der Wirbelbogen umfasst das Foramen (in dem sich das Rückenmark und die Meningen befinden), ein Pedikelpaar (das den Wirbelbogen und die Wirbelsäule verbindet) und ein Paar Klingen (die sich zusammenschließen, um ein Dach für den Bogen zu bilden).
Wirbelbogenprozesse
Der Wirbelbogen unterstützt sieben Prozesse. Vier Gelenkvorgänge (zwei obere und zwei untere), die zur Stabilisierung der Wirbelsäule beitragen, zwei Querfortsätze (die die Bewegungen zwischen den Muskeln der Wirbelsäule und den Bändern koordinieren) und ein dorniger Prozess, ein dünner Vorsprung von hinten mit denen Muskeln und Bänder verbunden sind. Dieser Vorsprung kann als eine Reihe von Vorsprüngen im Rücken gefühlt werden.
Wirbelbogenfehler und Verletzungen
Der Wirbelbogen ist verschiedenen angeborenen Defekten und Läsionen ausgesetzt. Beispielsweise kann ein bilateral getrennter Neuralbogen Gelenkprozesse stören. Durch den Bruch der Synchondrosen entstehen Wirbelknochensegmente, die sich während des Heilungsprozesses nicht treffen werden. Probleme können auch durch abnormale Konformationen der Schaufeln entstehen, die zu Pseudo-Gelenken der Pedikel führen. In einer Studie, die von der Spinal Research Unit des Harlow Wood Orthodontic Hospital durchgeführt wurde, wurden 40 Patienten mit Spondylotaldefekten der Lendenwirbelsäule durch Magnetresonanztomographie untersucht und mit einer Kontrollgruppe verglichen. Die Studie kam zu dem Schluss, dass die Gruppe mit spondylotischen Defekten aufgrund einer Bandscheibenentartung häufiger an Neuralbogenfehlern leidet.