Inhalt
Lithium ist ein Mineral, das häufig in Boden, Wasser und vielen Lebensmitteln vorkommt. Es gilt auch als Salz und wird von Pflanzen und Tieren in winzigen Mengen aufgenommen. Die Lithiumaufnahme hängt davon ab, wo die Lebensmittel hergestellt werden, da einige geografische Gebiete mehr Lithium enthalten als andere. Dieses Mineral wird laut der Website der Mayo Clinic seit Jahren auch als Arzneimittel zur Behandlung von Depressionen und bipolaren Störungen verwendet.
Mineralwasser
Trinkwasser kann Spuren von Lithium enthalten, aber Mineralwasser, das Lithium enthält, kann die höchsten Mengen dieses Minerals enthalten. Aufgrund des Lithiummangels sind keine Krankheiten bekannt. Ein Artikel im "Journal of American College of Nutrition" berichtet jedoch, dass in Texas, wo Trinkwasser eine besonders geringe Menge dieses Minerals enthielt, psychiatrische Krankenhauseinweisungen, Selbstmorde, Morde und andere Verbrechen beobachtet wurden.
Körner
Getreide ist eine weitere Lithiumquelle. Alle Pflanzen absorbieren dieses Mineral, wenn es im Boden vorhanden ist. Daher haben praktisch alle Getreidearten eine bestimmte Menge an Lithium, wenn sie in einem Boden mit einem hohen Gehalt an dieser Substanz wachsen, der aufgrund von Wetterbedingungen und chemischer Zersetzung im Boden auftritt oder Erosion lithiumreicher Steine.
Rindfleisch
Rindfleisch, hauptsächlich von Rindern, die mit Getreide und Wasser behandelt wurden, das reich an Lithium ist, ist ebenfalls eine Quelle des Minerals.Die Art des Lebensmittels und der Ort, an dem es gepflanzt wurde, bestimmen die Menge an Lithium, die es enthält. Körner und Lebensmittel, die beispielsweise in Texas gepflanzt werden, wo die Existenz dieser Substanz gering ist, enthalten wahrscheinlich weniger Lithium. Daher hat Rindfleisch von Rindern, die in diesen Gebieten aufgezogen werden, wahrscheinlich weniger Lithium.
Eier
Eier sind auch eine gute Quelle, um Lithium auf natürliche Weise zu finden. Wie das Vieh werden diese Vögel normalerweise mit Getreide und Wasser behandelt. Wenn dieses Lebensmittel aus einem Gebiet mit hoher Lithiumkonzentration stammt, sind Eier wahrscheinlich auch reich an diesem Mineral. Es ist möglich, in allen Embryonen, sowohl bei Menschen als auch bei Vögeln, etwas Lithium zu finden.
Gemüse
Gemüse ist die größte Lithiumquelle für den Menschen. Ein Erwachsener mit einem Gewicht von ungefähr 70 Kilo nimmt täglich zwischen 650 und 3100 Mikrogramm Lithium auf, hauptsächlich aus Gemüse, Getreide und Trinkwasser. Das kombinierte Getreide und Gemüse ist für 66 bis 90% der Lithiumaufnahme einer Person verantwortlich. Der Rest stammt aus tierischen Produkten und Wasser, so ein Artikel im "Journal of American College of Nutrition".