Inhalt
Die Küche von Puerto Rico hat sich im Laufe der Jahrhunderte weiterentwickelt und umfasst verschiedene Einflüsse aus vielen Kulturen, die sich auf den Karibikinseln niedergelassen haben. Die lokale Gemeinde bezeichnet ihren Kochstil als "Cocina Criolla" oder kreolische Küche, und seine Mischung aus lokalen Aromen und internationaler Küche schafft eine wunderbare und exotische Verschmelzung von Aromen und Geschmacksrichtungen, die für die Region charakteristisch sind.
Gewürze
Zwei in Puerto Rico übliche Gewürzmischungen sind Adobo und Sufito; Diese Mischungen bieten den typischen Geschmack einheimischer Gerichte. Der Adobo ist im Wesentlichen eine Mischung mit zerkleinerten Gewürzen, die in Fleischgerichte gerieben wird. Die Gewürze in der Mischung sind Pfeffer, Oregano, roher Knoblauch und Salz. Nach dem Zerkleinern werden Olivenöl, Essig und Zitronensaft hinzugefügt, um das Gewürz zu vervollständigen. Das Leiden ist ein Gewürz, das in Fleischgerichten, aber auch in Suppen und Eintöpfen verwendet wird - seine Mischung besteht aus Koriander, Oregano, Chili und Chili-Pfeffer, Petersilie und Knoblauch und wird nach Geschmack in Öl oder Schmalz erhitzt.
Vorspeise
Einer der beliebtesten Vorspeisen in Puerto Rico, der als Nationalgericht gilt, ist Reis aus Gandules, der Reis und Gandu-Bohnen - eine Art Hülsenfrucht - mit Fleisch kombiniert. Barbecue ist auch in diesem Land sehr verbreitet, mit Fleisch wie Lamm, Huhn, Schweinefleisch und Rindfleisch, gewürzt mit Adobo und über offenem Feuer gekocht. Ein beliebtes Gericht an festlichen Tagen ist der Lechon Asado, ein in Orangensaft gewürztes Schweinefleisch, das geröstet und mit einer Sauce serviert wird, die neben anderen Zutaten auch rohen Knoblauch, Pfeffer, Essig und Zitronensaft mischt. Zu den Hauptgerichten von Puerto Rico gehören auch Fleischpastell- und Puerto-Guisda-Fleisch, eine Fleischpastete bzw. ein puertoricanischer Fleischeintopf.
Likes
Die Banane nimmt in der puertoricanischen Küche an Gewicht zu und ist die Hauptzutat in Mofongo, einem Nationalgericht aus zerdrückten Bananen, Knoblauch und Schweinefleisch oder Speckknistern. Nie roh gegessen, wird die Banane normalerweise am offenen Feuer gebraten, gekocht oder gegrillt. Eine beliebte Bananensuppe, die gebratene Platanosuppe, erfordert geschälte, geschnittene und gebratene Bananen, die mit einer Suppenbrühe zusammen mit frisch geriebenem Parmesankäse gemischt werden. Andere Vorspeisen sind Bacalaitos oder Kabeljaukuchen und Empanadillas, mit Fleisch oder Meeresfrüchten gefülltes Gebäck.
Nachspeisen
Kokosnuss kommt in Desserts in Puerto Rico häufig in Gerichten vor, zu denen Kokosnussflan, Kokosnussbrotpudding und Milchreis mit Kokosmilch, Rosinen und frischem Ingwer gehören - das wird Reis con Dulce genannt. Coconut Besistos oder Kokosnussküsse sind kleine, runde Kekse mit geriebener Kokosnuss als Hauptzutat. Nicht-Kokosnuss-Desserts haben frische Früchte wie Papaya, Guave und Mango.