Inhalt
- Ledersofa
- Ledersohlen für Arbeitsplätze
- Kosten für die Ledersohlen
- Bodenbelag aus Gummi
- Vorteile von Schuhen mit Gummisohlen
Die Form und der Stil der Schuhe werden oft durch das Material der Sohlen bestimmt. Ein gewöhnlicher Schuh verfügt über eine Ledersohle. Schuhe mit Gummisohle sind in der Regel weniger formell und sind in der Regel auf Komfort oder spezielle Bedürfnisse ausgelegt.
Tennis mit Gummisohlen eignet sich am besten zum Sport (Creatas Images / Creatas / Getty Images)
Ledersofa
Traditionell haben Schuhe Ledersohlen. Das in den Sohlen enthaltene Leder ist zur besseren Verwendung gegerbt und zum Entfernen von Markierungen in nicht gegerbten Häuten. Die besten Ledersohlen werden genäht, nicht geklebt. Sie bieten einen formelleren und eleganteren Look, laut der männlichen Modebehörde Alan Flusser.
Ledersohlen für Arbeitsplätze
Ledersohlen sorgen für einen formellen und traditionellen Look. Laut der Career Services-Abteilung der Virginia Tech University sollten Männer in Lederschuhe mit oder ohne Schnürsenkel für ein Interview und andere formelle Anlässe sowie Frauen investieren.
Kosten für die Ledersohlen
Während Qualitätsledersohlen eine kostspieligere Investition darstellen können, können mit Leder vernähte Sohlen beim Tragen durch einen Schuhmacher ersetzt werden. Viele Unternehmen stellen günstigere Lederlaufsohlenschuhe mit einigen Gummikomponenten her. Dadurch bleibt das Profil schlank und professionell, während die Kosten niedrig bleiben.
Bodenbelag aus Gummi
Schuhe mit Gummisohlen wirken weniger formell. Viele dieser Schuhe werden unter Berücksichtigung ihrer Leistung in Bezug auf bestimmte Sportarten oder gelegentliche Gelegenheiten entworfen. Für das Bergsteigen wurden Gummisohlenschuhe entwickelt. Der italienische Bergsteiger Vitale Bramani entwickelte 1936 die von Pirelli beeinflusste Gummisohle. Die Gummi-Außensohle ist auf Traktion ausgelegt. Die Firma Vibram ist bis heute führend in der Herstellung von Gummisohlen.
Vorteile von Schuhen mit Gummisohlen
Obwohl diese Sohlen weniger formell und traditionell sind, bieten sie Komforteigenschaften. Der Fußpfleger Arnold Ravick von der American Podiatric Medical Association gibt an, dass ein Schuh mit gewöhnlichen Ledersohlen etwa 2 kg wiegt, doppelt so viel wie eine Gummisohle. Laufschuhe wiegen im Durchschnitt nur 300 g. Gummisohlen absorbieren dank ihrer Flexibilität größere Schläge.