Inhalt
Komödie und Drama sind historische Theatergattungen. Beide wurden über 2500 Jahre aus dem antiken griechischen Theater geformt. Die Stile sind kontrastreich und wurden für Filme, Fernsehserien oder Shows wie Komödien, Sitcoms und Dramen verwendet. Wenn Sie etwas über die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den beiden lernen, werden Sie diese historischen Kunstformen besser einschätzen können.
Erfahren Sie mehr über den Unterschied zwischen Comedy und Drama. (Jupiterimages / Comstock / Getty Images)
Tragödie
Die griechische Tragödie begann um 535 v. Chr. Als Kunstform. Erstere basierten auf göttlichen Charakteren, die ein perfektes Leben zu haben schienen, bis das Schicksal oder ein Feind seine Umstände dramatisch veränderte, Unruhe stiftete und sein idyllisches Leben beendet. Die Hoffnung bleibt während der Tragödie erhalten. Irgendwie wird der Held triumphieren; Am Ende scheitert es jedoch und das Stück oder die Geschichte endet in einer Tragödie. Die Handlung konzentriert sich auf die Reaktionen der Charaktere auf die tragischen Umstände, die sie plagen. Kampf, Leid und Trauer sind gemeinsame Elemente dieses Genres. Der Held in einer Tragödie hat einen Fehler im Charakter, der dazu führt, dass er Fehler bei der Beurteilung macht, was zu seinem Untergang oder Tod führt.
Drama
In gewisser Weise sind sowohl Komödien als auch Tragödien Dramen, weil beide Genres auf der Bühne oder als Film aufgeführt werden. Heute bezieht sich das Drama auf ein Genre, das in seiner Art ernst, düster oder traurig ist. Wie eine Tragödie befindet sich der Held der Geschichte in düsteren Umständen und die Handlung entwickelt sich in seiner Reaktion zu dieser Zeit. Die Hoffnung wird vom Anfang bis zum Ende aufrechterhalten, und im Gegensatz zur Tragödie erhält der Held eine Art Triumph und überwindet die Umstände, die ihn zu Beginn des Dramas zu vernichten drohten.
Komödie
Die Komödie begann 50 Jahre nach der Tragödie im antiken griechischen Theater und wurde in Freilufttheatern präsentiert. Im Gegensatz zu Dramen und Tragödien sind Komödien leichter und nicht ernst.Sie konzentrieren sich auf einen gewöhnlichen Charakter, der ein Problem im Leben hat und völlig fehlerhaft ist. Im Gegensatz zu einem Helden in der Tragödie ist er ein Mensch, der viele Fehler begeht und sich aufgrund seiner Fehler in Situationen befindet, in denen die Welt auf den Kopf gestellt wird und skandalösen Humor erzeugt. High Comedy besteht aus Satire, die das Leben kritisiert, während Low Comedy Plotmechanismen wie falsche Identität und Missverständnisse einführt, um lustige Situationen zu schaffen.
Mischform
Eine vierte Kategorie des Stücks, die als Mischform bezeichnet wird, kombiniert Elemente des Dramas und der Komödie, um ein Erlebnis inmitten klassischer Formen zu schaffen. Das heroische Drama ist eine gemischte Form, die heroische Charaktere in extremen Situationen aufweist, die zu einem glücklichen Ende führen. Melodramen sind musikalische Dramen, die ernste Umstände mit einem glücklichen Ende darstellen. Viele Fernsehprogramme sind Melodramen und zeigen gute oder schlechte Charaktere, bei denen das Böse immer durch das Gute überwunden wird. Tragikomien sind wie Melodramen, aber komplexer und mit offensichtlich lustigen Situationen gemischt.