Inhalt
Es ist nicht ungewöhnlich, Schecks mit falsch geschriebenem Namen zu erhalten, insbesondere wenn Sie einen Namen haben, der auf verschiedene Arten geschrieben werden kann. Banken sind an diese Art von Problem gewöhnt und verfügen über ein einfaches Verfahren, mit dem Sie den Scheck unabhängig von der Schreibweise löschen oder zurückziehen können.
Jemand, der Sie anspricht, kann Ihren Namen falsch schreiben (Creatas Images / Creatas / Getty Images)
Beweise das
Wenn Sie versuchen, einen Scheck mit einem Namen abzuheben, der nicht genau Ihrem Bankkonto entspricht, müssen Sie nachweisen, dass der Scheck tatsächlich für Sie bestimmt war. Bei geringfügigen Fehlern, entweder wenn der geschriebene Name nur einen oder zwei falsche Buchstaben enthält oder auf andere Weise, muss dies ein ausreichender Beweis sein.
Verfahren
Um den Scheck zurückzuziehen oder zu hinterlegen, müssen Sie die Rückseite des Schecks mit Ihrer Unterschrift bestätigen. Wenn der Scheck falsch geschrieben ist, müssen Sie ihn zweimal bestätigen. Schreiben Sie in der ersten Zeile Ihren Namen so, wie er auf dem Scheck steht. In der zweiten Zeile unterschreiben Sie Ihren Namen auf die richtige Weise. Nachdem Sie dies getan haben, können Sie den Scheck ganz normal einzahlen oder abheben.
Probleme
Wenn die Bank oder Firma nicht sicher ist, dass der Scheck für Sie bestimmt war, können Sie den Scheck behalten und nicht sofort einzahlen. Wenn die Bank den Scheck hält, bestätigt sie, dass die von Ihnen geschriebene Person oder Firma beabsichtigt hat, den Scheck an Sie zu schreiben. Wenn Sie von dieser Person oder Firma weitere Schecks erhalten, teilen Sie ihnen die korrekte Schreibweise des Namens mit und vermeiden Sie zukünftige Probleme.
Überlegungen
Sie haben möglicherweise mehr Probleme mit einer falschen Prüfung bei einer Agentur, bei der Sie kein Konto haben, als bei Ihrer Bank. Wenn Sie ein Konto bei der Bank haben, kann sie Sie kontaktieren, wenn ein Scheckproblem vorliegt, während eine Agentur keine Garantie dafür hat. In diesem Fall ist es am besten, direkt zu der Bank zu gehen, bei der Sie ein Konto haben.