Inhalt
Linux Mint basiert auf der Distribution von Ubuntu Linux. Wie bei Ubuntu ist das Mint-Konto "root" standardmäßig deaktiviert. Betriebssystementwickler empfehlen Benutzern, am Anfang eines Befehls, der "root" -Privilegien benötigt, "sudo" hinzuzufügen und sich als "root" -Benutzer anzumelden. Um dieses Konto zu aktivieren, geben Sie einfach ein Passwort ein. Nach der Aktivierung kann der Root-Benutzer auf dieselbe Weise wie in anderen Linux-Distributionen und UNIX-Betriebssystemen verwendet werden.
Anweisungen
-
Öffnen Sie ein Terminal, indem Sie auf die Schaltfläche "Menü" klicken, die sich in der unteren linken Ecke des Linux Mint-Desktops befindet, und die Anwendungsverknüpfung "Terminal" auswählen.
-
Geben Sie "sudo passwd root" in das Terminal ein und drücken Sie "Enter".
-
Geben Sie das aktuelle Kontokennwort an der Kennwortabfrage ein und drücken Sie "Enter", um sich mit dem Befehl "sudo" zu authentifizieren.
-
Legen Sie ein Kennwort für das Konto "root" fest, indem Sie es an der Eingabeaufforderung eingeben und "Eingabe" drücken. Geben Sie das Passwort zur Bestätigung erneut ein und drücken Sie "Enter".
-
Geben Sie "su" in das Terminal ein und drücken Sie "Enter", um der Benutzer "root" zu werden. Sie können sich auch als "root" anmelden, indem Sie an der Anmeldeaufforderung "root" angeben.
Hinweis
- Ubuntu-Entwickler empfehlen, dass Sie sich nicht als "root" anmelden, um im Grafikmodus auf das System zuzugreifen. Wenn Sie sich als root anmelden, können Anwendungen auf das gesamte System zugreifen. Auf diese Weise können Angreifer Sicherheitslücken in jeder Anwendung ausnutzen, um das gesamte System zu gefährden.