So konfigurieren Sie ein externes USB-Gerät in FreeNAS

Autor: Ellen Moore
Erstelldatum: 11 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 16 Kann 2024
Anonim
So konfigurieren Sie ein externes USB-Gerät in FreeNAS - Elektronik
So konfigurieren Sie ein externes USB-Gerät in FreeNAS - Elektronik

Inhalt

FreeNAS, Betriebssystem, an das Netzwerk angeschlossene Speicherquelle, kostenlos und offen - NAS (Network Attached Storage). Computer, auf denen FreeNAS ausgeführt wird, können über eine webbasierte Konfigurationsseite konfiguriert werden. NAS-Geräte bieten zentralisierte Dateispeicher-Netzwerkfreigabeprotokolle wie FTP oder Standard-Windows CIFS / SMB. FreeNAS kann Dateien sowohl auf internen Festplatten als auch auf externen USB-Geräten speichern, sobald sie konfiguriert sind. FreeNAS formatiert das externe USB-Gerät während der Konfiguration. Während dieses Vorgangs werden alle Daten auf dem Gerät gelöscht.

Schritt 1

Schließen Sie das externe USB-Gerät mit dem mitgelieferten USB-Kabel an den Computer an, auf dem FreeNAS ausgeführt wird.

Schritt 2

Geben Sie "http://192.168.8.128" in die Adressleiste Ihres Webbrowsers ein und drücken Sie die Eingabetaste. Wenn Sie FreeNAS so konfiguriert haben, dass eine andere IP-Adresse verwendet wird, geben Sie diese anstelle der vorherigen Adresse ein.


Schritt 3

Geben Sie "admin" in das Feld "Benutzername" und "freenas" in das Feld "Passwort" ein und klicken Sie auf "OK". Wenn Sie in FreeNAS einen anderen Benutzernamen oder ein anderes Kennwort konfiguriert haben, geben Sie diese anstelle der zu Beginn dieses Schritts genannten Wörter ein.

Schritt 4

Klicken Sie oben auf der Konfigurationsseite auf "Festplatten" und dann auf "Verwaltung".

Schritt 5

Klicken Sie auf das Symbol mit einem positiven Vorzeichen auf der rechten Seite der Seite "Datenträgerverwaltung".

Schritt 6

Klicken Sie auf das Dropdown-Feld "Datenträger", wählen Sie den Namen des USB-Geräts aus der Liste aus und klicken Sie auf "Hinzufügen".

Schritt 7

Klicken Sie auf der Seite "Datenträgerverwaltung" auf "Änderungen übernehmen".

Schritt 8

Klicken Sie oben auf der Konfigurationsseite auf "Datenträger" und dann auf "Formatieren".

Schritt 9

Klicken Sie auf das Feld "Festplatte", wählen Sie den Namen des USB-Geräts aus der Liste aus und lassen Sie das Feld "Dateisystem" als Standard "UFS (GTP und Soft Updates)". ). Klicken Sie nun auf "Diskette formatieren" und dann auf "OK".


Schritt 10

Klicken Sie oben auf der Seite nach "Fertig!" Auf "Datenträger". (mach es!) erscheint auf dem Bildschirm und klicke auf "Mount Point".

Schritt 11

Klicken Sie auf das Pluszeichen auf der rechten Seite der Seite "Mount Point".

Schritt 12

Klicken Sie auf das Dropdown-Feld "Datenträger" und dann auf den Namen des USB-Geräts in der Liste.

Schritt 13

Geben Sie den Freigabenamen in das Feld "Freigabename" ein. Dieser Name identifiziert das externe USB-Gerät im Netzwerk.

Schritt 14

Geben Sie die Beschreibung in das Feld "Beschreibung" ein, um sie gegebenenfalls freizugeben.

Schritt 15

Klicken Sie auf "Hinzufügen" und "Änderungen übernehmen".

Schritt 16

Klicken Sie oben auf der Seite auf "Dienste" und wählen Sie den Typ des von Ihnen verwendeten Freigabenetzwerks aus, z. B. "CIFS / SMB" für Standard-Windows-Freigaben.

Schritt 17

Klicken Sie auf das Kontrollkästchen "Aktivieren" in der oberen rechten Ecke der Seite. Konfigurieren Sie nun den Dienst mithilfe der Optionen auf der Seite, falls er noch nicht konfiguriert ist, und klicken Sie auf "Speichern".


Schritt 18

Klicken Sie oben auf der Seite auf die Registerkarte "Freigaben".

Schritt 19

Klicken Sie auf das Pluszeichen.

Schritt 20

Geben Sie den Namen und den Kommentar für die Freigabe in die Felder "Name" und "Kommentar" ein.

Schritt 21

Klicken Sie auf die Schaltfläche "..." rechts neben dem Feld "Pfad". Navigieren Sie dann zum Mount-Punkt des externen USB-Geräts im Verzeichnis "/ mnt" und klicken Sie auf "OK".

Schritt 22

Richten Sie die Freigabe des externen USB-Geräts mithilfe der Optionen auf der Seite ein und klicken Sie auf "Speichern".