Inhalt
- Anzahl der Kandidaten
- Spezialisierte Jobs
- Aufwendungen Extras
- Weniger persönlicher Kontakt
- Kandidat Unzufriedenheit
Mit der zunehmenden Nutzung des Internets nutzen viele Unternehmen ihre Websites und Job-Sites, um qualifizierte Kandidaten zu finden. Laut der Jobshou-Website nutzen rund 70% der Unternehmen das Internet als Rekrutierungsinstrument. Bei der Suche nach weiteren Kandidatenoptionen gibt es auch einige Nachteile bei der Online-Rekrutierung.
Online-Rekrutierung kann in einigen Fällen nachteilig sein. (beschäftigt Geschäftsmann Bild von Morsted von Fotolia.com)
Anzahl der Kandidaten
Da das Internet weltweit verfügbar ist, kann es schwierig sein, die Anzahl der Bewerber zu begrenzen. Recruiter können wertvolle Zeit damit verbringen, Bewerber zu analysieren, die nicht für die Stelle qualifiziert sind, und ihre jeweiligen Lehrpläne. Eine Möglichkeit, dies zu vermeiden, besteht darin, das Tätigkeitsprofil so genau wie möglich anzugeben und detailliert darzustellen, um den Disqualifizierten davon abzuhalten, den Auftrag auszuüben.
Spezialisierte Jobs
Einige Jobs erfordern bestimmte Fähigkeiten, die ein Arbeitgeber möglicherweise nicht über Internet-Stellenangebote finden kann. In solchen Fällen ist wahrscheinlich ein effektiverer Ansatz erforderlich, beispielsweise durch die Verwendung von Talentscouts. Dies gilt insbesondere, wenn der Job schnell besetzt werden muss.
Aufwendungen Extras
Wenn ein Unternehmen eine Online-Rekrutierung plant, ist es am besten, zusätzliche Mitarbeiter einzustellen, obwohl dies einen neuen Aufwand verursacht. Wenn mehrere Eingaben gleichzeitig vorgenommen werden, kann es für das Gesamtvolumen der Antworten erforderlich sein, dass ein verantwortlicher Beamter die Prozesse bewertet. Wenn die von Ihnen ausgewählten idealen Kandidaten sich an einem anderen Ort der Welt aufhalten, kann es absurd sein, sie zu einem Vorstellungsgespräch zu bringen.
Weniger persönlicher Kontakt
Aufgrund der Entfernung kann es vorkommen, dass Interviews eher telefonisch als persönlich geführt werden. Selbst wenn dies besser ist als die Analyse eines Lebenslaufs, kann der Arbeitgeber den Kandidaten, seine Persönlichkeit oder seine Einstellung zu anderen Menschen nicht so gut sehen.
Kandidat Unzufriedenheit
Trotz der Hegemonie des Internets bevorzugen einige Bewerber eher traditionelle Methoden der Arbeitssuche, wie beispielsweise Mundpropaganda oder Arbeitsagenturen. Wenn sich ein Unternehmen ausschließlich für das Online-Recruiting entscheidet, kann es sein, dass es einigen großartigen Kandidaten fehlt.