Inhalt
Die Art Ihrer bakteriellen oder viralen Bindehautentzündung sowie die Art der Oberfläche, auf der sich der Schadstoff befindet, wie Holz oder Keramik, bestimmen, wie lange eine Oberfläche kontaminiert bleibt und wie oft Sie sie reinigen sollten.
Kontamination
Bindehautentzündung kann durch Husten und Niesen übertragen werden, wodurch Schleimtröpfchen in die Luft gelangen. Die Kontamination kann auch durch gemeinsame Handtücher und häufig verwendete Oberflächen wie Türgriffe, Computer, Wasserhähne, Handläufe und Arbeitsflächen erfolgen.
Harte Oberflächen
Laminierte und rostfreie Stahloberflächen übertragen Bakterien und verbreiten Krankheiten stärker als Holzoberflächen und andere poröse Typen. Temperatur und Sonneneinstrahlung tragen auch dazu bei, zu bestimmen, wie lange die Bakterien auf diesen Oberflächen am Leben bleiben. Das Zeitintervall reicht von 30 Minuten bis zu mehr als sechs Stunden. Bakterien auf unberührten Oberflächen, die nicht desinfiziert wurden, sterben innerhalb von zwei Tagen bis zu einer Woche ab.
Sonnenlicht tötet Viren ab. Es wird daher dringend empfohlen, die Fenster offen zu lassen, damit so viel Sonnenlicht wie möglich in Ihr Haus fällt, um Viren auf Oberflächen abzutöten.
Vorsichtsmaßnahmen
Versuchen Sie am besten, sich nicht die Augen zu kratzen und die Oberflächen zu desinfizieren, die den ganzen Tag über ständig berührt werden.