Inhalt
Es ist bekannt, dass Motten sich von Kleidung ernähren, insbesondere aus tierischen Fasern wie Wolle oder Pelz, weshalb die Menschen Mottenkugeln im Kleiderschrank lassen. Wenn Sie den Geruch der Substanz nicht mögen oder sich um die Kinder zu Hause kümmern, die sie möglicherweise einnehmen, verwenden Sie andere Methoden, um Motten zu entfernen und Schäden an der Kleidung zu vermeiden.
Anweisungen
Bewahren Sie Ihre Winterkleidung sorgfältig auf, damit sie nicht durch Motten beschädigt wird. (George Doyle / Stockbyte / Getty Images)-
Waschen Sie Ihre Pullover, bevor Sie sie aufbewahren. Falls erforderlich oder nach Anweisung des Etiketts trocken spülen, vorzugsweise mit heißem Wasser, um eventuell vorhandene Motten abzutöten. Dies wird sie in jedem Stadium der Entwicklung töten und Flusen oder Haarsträhnen entfernen, die diese Spezies anziehen.
-
Bewahren Sie die Blusen in luftdichten Behältern auf, die zum Teil unter das Bett passen. Plastiktaschen mit Reißverschluss können funktionieren, solange sie ohne Lücken geschlossen sind. Sie können ein Stück Klebeband hinzufügen, um sie abzudichten. Zedernkästen und -schränke können Motten abwehren, aber nur, wenn sie hermetisch verschlossen sind und die Öle nicht austrocknen, rät Susan Wright, eine Expertin für Verbraucherbildung an der New Mexico State University.
-
Fügen Sie einen Beutel mit getrockneten Kräutern oder Pflanzenblättern wie Lavendel, Poejo oder Eukalyptus in Bereichen hinzu, in denen Kleidung gelagert wird, um Motten auf natürliche Weise abzuwehren. Einige Pflanzen, wie Poejo und Eukalyptus, sind giftig, wenn sie aufgenommen werden. Verwenden Sie sie daher vorsichtig, insbesondere in der Nähe von Kindern und Haustieren.
-
Ziehen Sie Kleidung aus Tierfasern für zwei oder drei Stunden in der Sonne aus oder trocknen Sie sie etwa 15 Minuten lang im Trockner, wenn Sie sie nicht in luftdicht verschlossenen Behältern oder in einem geschlossenen Zedernschrank aufbewahren möchten. Wiederholen Sie die Operation zweimal im Monat, um Mottenlarven abzutöten, so die Oregon State University, USA. Bevor Sie Ihre Kleidung wieder in den Kleiderschrank legen, schütteln Sie sie im Freien.
-
Reinige dein Haus, um alle vorhandenen Motten loszuwerden und sie von den Kleidern fernzuhalten. Vakuumteppiche, Polsterungen, Schubladen, Schränke und Mottenbefall. Entsorgen Sie den Beutel aus dem Staubsauger, wenn der Auftrag abgeschlossen ist. Reinigen Sie das Haus regelmäßig, um Fusseln und Haare in Schach zu halten, wodurch auch Motten entfernt werden.
Was du brauchst
- Hermetisch verschlossene Behälter
- Klebeband
- Staubsauger
- Trockene Blätterbeutel