Welche hausgemachten Produkte enthalten Schwefelsäure?

Autor: Janice Evans
Erstelldatum: 3 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 18 November 2024
Anonim
Welche hausgemachten Produkte enthalten Schwefelsäure? - Artikel
Welche hausgemachten Produkte enthalten Schwefelsäure? - Artikel

Inhalt

Schwefelsäure ist eine unglaublich ätzende Form der Säure. Es wird in einer Vielzahl von industriellen Prozessen eingesetzt, von Nebenprodukten des Bergbaus im großen Maßstab über Bodenaufhellungen bis hin zum Pflanzenschutz. Es ist auch eine häufige Zutat für viele hausgemachte Produkte, insbesondere Reinigungsprodukte. Seine korrosiven Eigenschaften können es gefährlich machen.


Schwefelsäure ist die ätzendste der Säuren (Dick Luria / Fotodisc / Getty Images)

Hauptprodukte

Schwefelsäure ist in einer Reihe von hausgemachten Reinigungsmitteln enthalten, insbesondere in Toilettenschüsseln und Spülmaschinen. Es ist auch in einigen Arten von Waschmitteln, Tierreinigungsmitteln, rostlöslichen Lösungen, Metallreinigungsmitteln, Handseifen, Spülmitteln und Regen abweisenden Mitteln enthalten, die auch zur Kratzerbildung an Autos verwendet werden als Produkte im Zusammenhang mit der Herstellung von Glas und anderen künstlerischen Materialien. Nicht alle Marken dieser Produkte enthalten Schwefelsäure.

Gefahren

Schwefelsäure in Haushaltsprodukten kann auf zwei verschiedene Arten gefährlich sein. Als ätzende Säure kann sie die Haut und viele Oberflächen und Reinigungsmittel verbrennen. Es ist auch reaktiv, was bedeutet, dass ein Gegenstand versehentlich mit einem anderen kombiniert werden kann und eine Form von Schwefelsäure bilden kann, z. B. wenn ein Reiniger Mischungen von Natriumbisulfat mit Wasser enthält.


Sichere Handhabung

Der wichtigste und effizienteste Schritt für den sicheren Umgang mit einem schwefelsäurehaltigen Produkt ist das sorgfältige Befolgen der Anweisungen und Sicherheitshinweise. Wenn in den Anweisungen und / oder Sicherheitshinweisen des Produkts die Verwendung von Handschuhen empfohlen wird, besteht eine gute Chance, dass das Produkt schwere Hautverätzungen verursacht. Einige Formen von Schwefelsäure sind so ätzend, dass sie die Behälter, in denen sie gelagert werden, zerbrechen können. Vermeiden Sie es daher, ein Produkt, das Schwefelsäure enthält, in einen anderen Behälter als den, in dem es gelagert wurde, zu transferieren.

Andere Überlegungen

Beim Schneiden einer Zwiebel brechen die Zellwände und setzen Propanetial-S-oxid frei. Wenn diese Chemikalie mit Augenwasser vermischt wird, entsteht eine Art Schwefelsäure. Wenn Sie dies durchgemacht haben, wissen Sie, wie sehr eine kleine Menge Schwefelsäure weh tun kann. Wenn jemand, der bei Ihnen zu Hause lebt, durch die Einwirkung von Schwefelsäure gesundheitliche Auswirkungen erleidet, wenden Sie sich sofort an ein Giftkontrollzentrum oder einen Arzt.