Wie kann man feststellen, ob der Wein beschädigt ist?

Autor: John Stephens
Erstelldatum: 26 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 21 November 2024
Anonim
Wie kann man feststellen, ob der Wein beschädigt ist? - Artikel
Wie kann man feststellen, ob der Wein beschädigt ist? - Artikel

Inhalt

Wein ist ein Getränk, das oft Jahre braucht, um den besten Geschmack zu erzielen. Leider altert nicht jeder gnädig und es ist möglich, dass ein Wein verderbt. Da dieses Getränk auf viele verschiedene Arten hergestellt wird, erscheint es als Herausforderung, zu sagen, ob es verdorben ist oder ob es einfach nicht Ihren Vorstellungen entspricht. Dies ist jedoch nicht unmöglich.


Anweisungen

Verdorbener Wein riecht und sieht anders aus (Stockbyte / Stockbyte / Getty Images)
  1. Rieche den Wein Verdorbener Wein, offen oder mit Bakterien, die den Korken angegriffen haben und die Luft eintreten ließen, hat einen sehr ausgeprägten Duft, der wie schmutzige Socken, Schimmel, Pappe oder Essig aussehen kann. Wenn der Geruch normal ist, wird er nicht beschädigt. Der Verlust des fruchtigen Aromas ist ein weiteres Anzeichen für eine Verschlechterung. Einige verdorbene Weine haben einen fast normalen Geruch, so dass es verwöhnt werden kann und trotzdem gut riecht.

  2. Probieren Sie den Wein. Jeder andere Wein als Portwein, der den Geschmack von Dessertwein hat, sollte nicht getrunken werden, weil er verdorben ist. Ein anderer Geschmack, den verdorbene Weine haben können, ist eine adstringierende Note. Ein Wein ohne den üblichen fruchtigen Geschmack dieses Getränks oder gar einen lösungsmittelartigen Geschmack ist ein deutliches Zeichen für eine Verschlechterung.


  3. Achten Sie auf die Farbe. Bei einem Weißwein ist eine gelbe oder braune Farbe ein Zeichen von Oxidation. Die Oxidation verdirbt den Wein und ändert seine Farbe. Der Rotwein färbt sich eher mattbraun als die reiche Erscheinung eines neu geöffneten und unberührten Weins.

  4. Schauen Sie sich den Stopper an, bevor Sie ihn entfernen. Wenn es etwas herausgedrückt wird, ist der Wein überhitzt und daher verwöhnt. Dies gilt nur für Flaschen, die noch nicht geöffnet wurden. Jedes Mal, wenn ein Wein geöffnet war und der Korken entfernt wurde, ist dies nur ein Zeichen dafür, dass er bereits geöffnet wurde.

  5. Achten Sie beim Öffnen des Weins auf das Geräusch. Jeder Wein, der kein Dessertwein ist, wie Champagner, sollte beim Öffnen kein Geräusch machen, da das Getränk fermentiert ist. Wenn der Wein fermentierte, wurde das Getränk der Luft ausgesetzt und verdorben.