Wie bekomme ich ein Arbeitsvisum für Europa?

Autor: Monica Porter
Erstelldatum: 22 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 23 Juni 2024
Anonim
Wie bekomme ich ein Arbeitsvisum für Europa? - Artikel
Wie bekomme ich ein Arbeitsvisum für Europa? - Artikel

Inhalt

Ein Visum für ein Leben und Arbeiten in einem Land der Europäischen Union (EU) zu erhalten, ist keine leichte Aufgabe. Wenn Sie jedoch im Ausland einen Job suchen, gibt es Möglichkeiten, ein Arbeitsvisum zu erhalten. Die Anforderungen sind von Land zu Land unterschiedlich. Daher müssen Sie genau wissen, in welchem ​​Land Sie arbeiten möchten. Nachfolgend die allgemeinen Anforderungen für die Zulassung zum EU-Visum.


Anweisungen

Lernen Sie Schritt für Schritt, wie Sie ein Arbeitsvisum für die EU beantragen können (Comstock / Comstock / Getty Images)
  1. Einen Arbeitgeber finden Wenn Sie nicht EU-Bürger sind und ein Arbeitsvisum benötigen, benötigen Sie einen Arbeitgeber, der Sie sponsern möchte. Es kann schwierig sein, einen Job zu finden, der Sie sponsert, wenn Sie kein Visum haben. Es ist einfacher, nach multinationalen Unternehmen zu suchen, die in Ihrem Land tätig sind und Sie in ein anderes Land verlegen können, um Ihren Visumantrag zu stellen. Wenn Sie Berufserfahrung in einem Arbeitsbereich haben, in dem Nachfrage besteht (im internationalen Geschäft tätige Fachkräfte und spezialisierte Technologie werden im Allgemeinen eingestellt), gibt es Arbeitsvermittlungsagenturen, die bei der "Vermarktung" an europäische Unternehmen helfen können.


  2. Sammeln Sie die erforderlichen Dokumente. Zusätzlich zu Ihrem Arbeitsvisumantrag müssen Sie wahrscheinlich einen allgemeinen Visumantrag und möglicherweise einen Aufenthaltsvisumantrag ausfüllen. In den meisten Fällen müssen Sie den Nachweis eines sauberen Strafregisters, eines Passes, der sechs Monate nach Ablauf der Gültigkeitsdauer Ihres Visums gültig ist, und, abhängig vom Fall, Kontoauszüge, zusätzlich zu Ihrem Arbeitsvertrag und anderen Dokumenten, die dazu beitragen können, führen variieren von Land zu Land.

  3. Papierkram Es ist äußerst wichtig, dass alle Ihre Dokumente mit der richtigen Anzahl von Kopien und in der richtigen Reihenfolge präsentiert werden. Fehler in der Organisation oder nicht vorgelegte Dokumente können die Bearbeitung Ihres Visums verzögern oder sogar dazu führen, dass die Anfrage abgelehnt wird. Stellen Sie sicher, dass Ihre Handschrift lesbar ist und dass der Name, den Sie in Ihrer Bewerbung angegeben haben, mit dem Namen in Ihrem Pass, Ihrem Vertrag und den anderen Papieren identisch ist.


  4. Folgen Sie den Anweisungen. Sobald Sie das Visum genehmigt haben, können Sie nach Ihrer Ankunft in Europa noch etwas unternehmen. In den meisten Ländern ist es erforderlich, dass Sie sich bei Ihren örtlichen Behörden als Einwohner registrieren, sobald Sie im Land ankommen, und diese Registrierung jedes Jahr erneuern. Erkundigen Sie sich bei der Botschaft des Landes, das Ihr Visum ausgestellt hat, was sie sonst von Ihnen erwarten. Bei Nichtbeachtung dieser Schritte kann der Status Ihres Visums in Europa gefährdet werden.

Wie

  • Persönliche Beziehungen sind der beste Einstieg in den europäischen Arbeitsmarkt. Sehen Sie, ob Ihre Kollegen oder Freunde in Ihrem Heimatland jemanden in Europa kennen, der bereit ist, Ihr Visum zu sponsern. Wenn Sie es nicht wissen, reisen Sie nach Europa (Einwohner der meisten Länder können sich bis zu 90 Tage ohne Visum in der Region aufhalten), um sich persönlich um eine Stelle zu bewerben. Wenn Ihre Anfrage erfolgreich ist, müssen Sie in Ihr Heimatland zurückkehren, um ein Visum zu beantragen.
  • Erwägen Sie die Beantragung eines Studentenvisums. In den meisten Ländern können Sie ein Studentenvisum beantragen, indem Sie sich für eine bestimmte Anzahl von Unterrichtsstunden pro Woche anmelden. Diese Kurse können von einem Hochschulkurs bis zu einem Sprachkurs reichen. In einigen Ländern erlaubt das Studentenvisum jedoch auch Teilzeitarbeit. Wenn Sie bei der Arbeit im Ausland kulturelle Erfahrungen sammeln möchten, kann ein Studentenvisum eine gute Option sein, und eine Teilzeitbeschäftigung kann Ihren Aufenthalt finanzieren.

Hinweis

  • Versuchen Sie nicht, ohne Visum in Europa zu arbeiten. In diesem Fall müssen Sie möglicherweise hohe Geldstrafen zahlen, ins Gefängnis gehen oder abgeschoben werden. Ereignisse, die Ihre Chancen auf ein Visum drastisch reduzieren oder in der Zukunft sogar in andere Länder reisen.

Was du brauchst

  • Arbeitsvertrag innerhalb der EU
  • Gültiger Reisepass
  • Nachweis sauberer Strafregister
  • Visumantrag für das EU-Land Ihrer Wahl