Inhalt
Aktive Trockenhefe und Instant-Trockenhefe sind zwei gebräuchliche Arten von Bio-Hefen, die zu Hause verwendet werden. Obwohl sie ähnlich aussehen, werden sie mit verschiedenen Methoden in Rezepten gemischt, um das bestmögliche Teigwachstum zu erzielen.
Besetzung
Sowohl Instant- als auch Aktivhefe können in Rezepten für Brot und andere Teige verwendet werden, für die biologische Hefe erforderlich ist. Instant-Trockenhefe hat die zusätzliche Fähigkeit, sich schnell zu vermehren, wodurch der Teig schnell wächst.
Identifizierung
Beide Hefearten werden von mehreren Unternehmen in Einzelverpackungen und in größeren Flaschen verkauft. Fleischmann Instant-Trockenhefe wird auch als Bio-Hefe bezeichnet.
Mischen
Bei der Zubereitung des Teigs muss die aktive Trockenhefe mit heißem Wasser gemischt werden, bevor sie zu den anderen Zutaten gegeben wird. Instant-Trockenhefe muss wiederum direkt mit trockenen Zutaten gemischt werden. Dann müssen die Flüssigkeiten vor der Zugabe auf 50 ° C erhitzt werden.
Zeit
Aktive Trockenhefe benötigt etwa zwei Stunden, um den Teig doppelt so groß zu machen. Der Schnappschuss dauert nur zehn Minuten, um das gleiche Ergebnis zu erzielen.
Geschmack
Mit Instant-Trockenhefe hergestelltes Brot schmeckt möglicherweise nicht so gut wie mit aktiver Trockenhefe zubereitetes Brot. Um den Geschmack zu verbessern, lassen Sie den Teig über Nacht langsam im Kühlschrank aufgehen.