Inhalt
- Automatikaufzug
- Schritt 1
- Schritt 2
- Schritt 3
- Handwunde
- Schritt 1
- Schritt 2
- Schritt 3
- Quarz
- Schritt 1
- Schritt 2
- Schritt 3
- Schritt 4
- Schritt 5
Uhren arbeiten mit verschiedenen Mechanismen. Ob automatisch, rollend oder Quarz, es müssen Schritte unternommen werden, um sicherzustellen, dass die Teile weiterhin wie erwartet funktionieren. Ein Zeichen für unsachgemäße Wartung ist, dass der Sekundenzeiger angehalten hat. Normalerweise liegt der Grund dafür darin, dass die Uhr keinen Strom mehr hat, entweder wegen der Quarzbatterie oder weil eine Hauptfeder abgewickelt wurde.
Automatikaufzug
Schritt 1
Lösen Sie die Uhr wie gewohnt von Ihrem Handgelenk. Stellen Sie sicher, dass das Teil fest sitzt, ohne locker auszusehen. Idealerweise sollten Sie Ihren Finger zwischen Ihrem Handgelenk und der Rückseite der Uhr platzieren können.
Schritt 2
Drehen Sie die Uhr an Ihrem Handgelenk, als würden Sie ein Glas Wein drehen. Wiederholen Sie dies 40 bis 50 Mal.
Schritt 3
Überprüfen Sie die Bewegung des Sekundenzeigers. Passen Sie gegebenenfalls Uhrzeit und Datum gemäß den Anweisungen des Herstellers an.
Handwunde
Schritt 1
Ziehen Sie die Krone an der Seite der Uhr in die erste Position. Schrauben Sie die Krone bei Bedarf gegen den Uhrzeigersinn ab, bis sie sich frei dreht.
Schritt 2
Drehen Sie die Krone wiederholt nach oben. Stoppen Sie, wenn Sie feststellen, dass ein erheblicher Widerstand besteht. Versuchen Sie nicht, die Uhr über diesen Punkt hinaus zu drehen.
Schritt 3
Ziehen Sie die Krone fest oder drücken Sie sie wieder hinein, um das Gehäuse wieder abzudichten. Beobachten Sie den Sekundenzeiger, um festzustellen, ob er sich im Uhrzeigersinn richtig bewegt.
Quarz
Schritt 1
Legen Sie die Uhr mit dem Gesicht nach unten auf eine weiche, aber feste Oberfläche. Suchen Sie die Kerben auf der Rückseite des Fachs.
Schritt 2
Platzieren Sie den Öffner auf der Rückseite des Fachs um die Vertiefungen auf der Rückseite des Fachs. Halten Sie den Öffner fest und drehen Sie das Werkzeug gegen den Uhrzeigersinn.
Schritt 3
Legen Sie den Fachdeckel beiseite. Suchen Sie die Batterie, die normalerweise unter einem silbernen Halter angeordnet ist.
Schritt 4
Führen Sie die Spitze eines kleinen Schraubendrehers unter die Vertiefung an der Seite der Batterie.
Schritt 5
Entfernen Sie die Batterie. Schieben Sie die neue Batterie unter die Halteverriegelung. Befestigen Sie den hinteren Fachdeckel mit dem Öffnungswerkzeug fest.