Inhalt
Konkrete Statuen verleihen jedem Garten einen Hauch von Größe und Eleganz. Mit zunehmendem Alter und Verschleiß können sie jedoch leicht reißen und unattraktiv werden. Die Risse beschleunigen auch ihre Verschlechterung, da Wasser und Schmutz in Risse und Kratzer eindringen und Bilder von innen nach außen beschädigen.
So reparieren Sie rissige Statuen
Schritt 1
Kaufen Sie das Epoxidharz in einem Baumarkt in Ihrer Nähe. Es ist ein strapazierfähiges, kleberartiges Produkt, das in zwei Röhrchen geliefert wird und nach dem Mischen zur Anwendung bereit ist.
Schritt 2
Bereiten Sie Ihre Betonstatue vor, indem Sie sie gut unter fließendem Wasser waschen und mit einer normalen Zahnbürste reinigen. Verwenden Sie keine Seife oder andere Chemikalien, da diese die ordnungsgemäße Epoxidhaftung beeinträchtigen können.
Schritt 3
Lassen Sie die Statue vollständig trocknen. Ein Luftschlauch kann den Vorgang beschleunigen, wenn Sie einen zur Verfügung haben. Lassen Sie die Statue jedoch mindestens 24 Stunden ruhen, unabhängig davon, ob Sie sie verwenden oder nicht. Feuchtigkeit im Beton verringert auch die Effizienz des Epoxids.
Schritt 4
Mischen Sie das Epoxidharz gemäß den Anweisungen auf der Verpackung. Sie haben eine begrenzte Zeit zum Arbeiten, nachdem der Inhalt der beiden Röhrchen gemischt wurde. Lesen Sie daher alle Anweisungen, bevor Sie die Rohre schneiden.
Schritt 5
Tragen Sie Epoxidharz auf die Risse in der Statue auf. Verwenden Sie einen Eis am Stiel, um den Spritzer zu entfernen und den Teig über die rissigen Teile zu verteilen.
Schritt 6
Halten Sie die Statue vor Regen und anderen Elementen geschützt, bis sich das Epoxidharz gemäß den Anweisungen auf der Verpackung verfangen hat.
Schritt 7
Reinigen Sie Grate und Verschüttungen mit einem Stift und Sandpapier.