Inhalt
Das häufigste Symptom eines defekten Motorlüfterwiderstands ist ein Lüfter, der nur mit einer allgemein hohen Drehzahl arbeitet. Das kann langweilig sein, aber das Problem zu lösen ist einfach. Wenn Sie zunächst auf den Motorlüfter schauen und dann eine Prüfung des Stromkreiswiderstands durchführen, werden Sie das Problem schnell feststellen.
Die vom Sicherungsfeld gelieferte Energie wird vom Schalter an die Steuerung des Lüfterwiderstands weitergeleitet. Der Schalter bietet eine Basis für die unterschiedlichen Widerstände in dieser Steuerung, abhängig von der gewählten Geschwindigkeit. Ein höherer Widerstand im Stromkreis verringert oder erhöht die Lüftergeschwindigkeit nach Bedarf
Lösung
Schritt 1
Suchen Sie die Sicherung des Motorlüfters in der Bedienungsanleitung des Besitzers. Testen Sie die Sicherung mit dem Schlüssel in der Zündung mit der 12-Volt-Prüflampe. Setzen Sie den Hauptclip der Prüflampe auf die Metallschraube und berühren Sie mit den Spitzen des Testers die Sicherungsklemmen. Eine Betriebsanzeige an beiden Sicherungsklemmen zeigt an, dass sie in Ordnung ist. Wenn einer der Klemmen unter Spannung steht und der andere nicht, ist die Sicherung defekt. Bei Bedarf ersetzen.
Schritt 2
Schalten Sie den Lüfter aus und verwenden Sie für den Leistungstest das 12-Volt-Licht auf die gleiche Weise wie in Schritt 1 beschrieben. Durch Testen am Motor selbst werden Probleme vermieden, die durch die komplexe Steuerung des elektronischen Lüfters in elektronischen Temperaturregelungssystemen verursacht werden . Testen Sie die Leistung bei allen Lüftergeschwindigkeiten, indem Sie den Drehzahlschalter in alle Positionen bewegen.
Ein defekter Widerstand verliert an verschiedenen Schalterpositionen an Strom. Die hohe Drehzahl des Lüfters leitet die Leistung direkt an den Schaltmotor weiter. Wenn bei hoher Geschwindigkeit keine Überlastung auftritt, ist das wahrscheinlichste Problem der Schalter oder die Sicherung. Wenn dies der Fall ist, jedoch nicht bei niedriger oder mittlerer Geschwindigkeit, liegt das Problem im Lüfterwiderstand.
Schritt 3
Testen Sie den Motorlüfter für jeden Bereich. Wenn in allen Bereichen Leistung angezeigt wird, läuft der Motor nicht. Die meisten Lüfter sind mit Schrauben am Motorgehäuse oder mit einem kleinen Streifen befestigt. Im Laufe der Zeit kann der Kontakt Korrosion oder Verlust verursachen und den Motor zeitweise laufen lassen.