So reparieren Sie einen undichten Wandhahn

Autor: Ellen Moore
Erstelldatum: 15 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 20 November 2024
Anonim
Wasserhahn reparieren - Wasserhahn abdichten - Einhandmischer reparieren - Tipps und Tricks
Video: Wasserhahn reparieren - Wasserhahn abdichten - Einhandmischer reparieren - Tipps und Tricks

Inhalt

Undichte externe Wasserhähne sind leicht zu ignorieren, da niemand den Tropfen hört. Sie geben jedoch viel Wasser aus. Wenn jede Sekunde ein Tropfen austritt, werden in einem Jahr insgesamt 31.546.000 Wassertropfen verschwendet. Das sind ungefähr 1940 l Wasser. In Gebieten, in denen der Wasserverbrauch berechnet wird, kann dies für den Hausbesitzer sehr kostspielig sein und eine Verschwendung einer wertvollen natürlichen Ressource darstellen. Das Reparieren dieser undichten Wandhähne ist eine Aufgabe, die die meisten Menschen in nur wenigen Minuten mit nur einem Schraubendreher und einem verstellbaren Schraubenschlüssel erledigen können.

Schritt 1

Schließen Sie die Wasserversorgung zum Wasserhahn.

Schritt 2

Entfernen Sie die Schrauben, mit denen der Hebel am Hahnschaft befestigt ist.

Schritt 3

Entfernen Sie den Stangenhebel und legen Sie ihn beiseite.


Schritt 4

Drehen Sie die Dichtmutter mit einem verstellbaren Schraubenschlüssel gegen den Uhrzeigersinn, um sie zu entfernen. Sicher aufbewahren.

Schritt 5

Drehen Sie die Wasserhahnstange (Sie können dazu Ihren Hebel verwenden), um sie zu öffnen. Drehen Sie den Stiel weiter, bis Sie aus dem Wasserhahn kommen.

Schritt 6

Entfernen Sie die zentrale Schraube an der Unterseite des Wasserhahnschafts. Es befestigt die Unterlegscheibe am Vorbau. Entfernen Sie die Unterlegscheibe, es ist normalerweise ein schwarzes, flaches Stück weicher Kunststoff - oder eine glatte Kegelform.

Schritt 7

Überprüfen Sie den Wasserhahnschaft auf korrodierte Bereiche, an denen die Unterlegscheibe angebracht war. Wenn in diesem Bereich größere Korrosion auftritt, muss die Stange ausgetauscht werden.

Schritt 8

Schauen Sie in den Bereich des Wasserhahnkörpers, in dem die Unterlegscheibe beim Schließen Kontakt hat. Suchen Sie erneut nach korrodierten Bereichen an der Basis des Wasserhahns und ersetzen Sie ihn durch einen neuen, wenn er stark beschädigt ist.

Schritt 9

Installieren Sie eine neue Unterlegscheibe am Gewindebohrer und stellen Sie sicher, dass sie den gleichen Durchmesser und den gleichen Typ wie das Original hat. Tauschen Sie die Schraube auch aus, wenn sie durch Korrosion oder während des Demontageprozesses beschädigt wurde.


Schritt 10

Setzen Sie die Schraube wieder in den Gewindebohrerkörper ein.

Schritt 11

Ersetzen Sie die Spindeldichtung durch eine neue.

Schritt 12

Schrauben Sie die Dichtmutter wieder über den Gewindebohrer. Achten Sie darauf, dass Sie es gerade so fest anziehen, dass die Dichtung entsteht, aber nicht so fest, dass das Teil beschädigt wird. Keine Sorge, es kann später angepasst werden, wenn es beim ersten Mal nicht fest genug wird.

Schritt 13

Installieren Sie den Hebel und die Befestigungsschraube.

Schritt 14

Öffnen Sie die Wasserversorgung und suchen Sie nach Lecks. Schauen Sie in den Bereich, in dem die Stange durch die Dichtmutter herauskommt. Wenn dieses Teil undicht ist, ziehen Sie die Mutter gerade so fest an, dass das Problem behoben ist.