Wie man eine Mandoline baut

Autor: Morris Wright
Erstelldatum: 24 April 2021
Aktualisierungsdatum: 12 Juni 2024
Anonim
Bau einer Rundbauch-Mandoline
Video: Bau einer Rundbauch-Mandoline

Inhalt

Der Bau einer Mandoline ist ein großartiges Design für den Schreiner, der willens ist, oder für den Musiker, der sich mit Tischlerarbeiten auskennt. Eine Oktav-Mandoline ist ein einfaches und schönes Instrument. Lerne, wie man es baut, um den wundervollen Klang dieses Instruments zu genießen.


Anweisungen

Baue eine Mandoline (Comstock / Comstock / Getty Images)
  1. Entscheiden Sie, ob Sie eine Mandoline für Projekte oder ein Kit machen möchten. Der Kauf eines Kits erleichtert den ersten Versuch, eine Mandoline zu bauen. Ein schönes achtes Mandolinen-Kit kann bei donkawalek.com gefunden werden. Sie können auch Designs finden, um Ihre eigenen von Grund auf zu bauen.

  2. Bauen Sie die Form auf. Schnappen Sie Kopf und Arm mit einem Sieb an Ihrer Tischsäge zusammen. Verwenden Sie Sperrholz für die Form und eine höhere Holzqualität für die eigentlichen Teile der Mandoline. Drucken Sie die Schnittfläche des Holzes direkt aus und tragen Sie sie direkt auf, um die Tropfenform zu erhalten. Bringen Sie den Schwanzblock an und teilen Sie ihn gemäß den Ebenen der Mandoline. Schneiden Sie die Form des Kopfblocks mit der Holzraspel ab.


  3. Biegen Sie die Seiten der Achtstrang-Mandoline mit einem Dampfbiegeverfahren. Vergewissern Sie sich vor dem Falzen, dass Ihre Seiten genau die richtige Dicke haben, es sei denn, Ihre Seiten wurden mit Ihrem Kit vorgefertigt. Das Holz im Wasser einweichen. Verwenden Sie Ihre Dampffaltmaschine, um die Seiten entsprechend den Ebenen zu falten. Befestigen Sie die gebogenen Seiten mit Gummiklammern an der Form und lassen Sie sie abkühlen und trocknen. Sand, um es flach zu lassen.

  4. Mach den Arm. Schneiden Sie den planaren Arm mit einer Bandsäge ab. Wenn das Kit gekauft wurde, kann dieser Schritt für Sie durchgeführt werden. Kleben Sie die Ohren mit Holzkleber und Heftklammern an den Arm. Schleifen Sie die Ober- und Unterseite des Ohrs, um die Oberfläche zu glätten. Kleben Sie die Modelle auf den Kopf und schneiden Sie sie nach den Plänen der Mandoline ab. Sand den Kopf.

  5. Befestigen Sie den Arm und die Felge mithilfe von Holzleim oder Epoxidharz aneinander. Verbinden Sie Kopf, Schwanzblöcke und Felge um die Form. Verwenden Sie Gummiklammern oder einen Streifen, um Felge und Arm während des Trocknens zu schützen. Um den Arm zu formen, verwenden Sie dickes Holz und Feilen. Fassen Sie den Arm mit Holzkleber an der Felge und sichern Sie ihn. Tragen Sie die Kerfed-Beschichtung mit Leim und Holzwäscheklammern auf die Felge auf.


  6. Schneiden Sie ab und legen Sie die Ober- und Unterseite ab. Schneiden Sie die Ober- und Unterseite in etwa ab, und verwenden Sie dann die Fläche als Vorlage für den exakten Schnitt. Markieren Sie die Platzierung der oberen und unteren belebenden Teile. Bohren Sie ein kleines Loch, die Schalllöcher befinden sich vorne. Schneiden Sie mit einer Säge die Schalllöcher aus. Füllen Sie die Löcher mit Feilen. Kleben Sie die Zubereitung für oben und unten auf, klammern Sie sie ab und lassen Sie sie trocknen. Kerbe die Verstrebungen mit den Planspezifikationen. Ober- und Unterseite auf die Felge kleben, befestigen und trocknen lassen.

  7. Beenden Sie Ihre Mandoline. Schneiden Sie den Bund mit Kupferdraht durch kleine Löcher in den Arm und die Rillen. Ergänzen Sie ggf. eine Skulptur mit Raspeln und Feilen. Tragen Sie Fleck und leichte Schicht auf den Körper auf. Installieren Sie die Tastaturen gemäß den Anweisungen des Herstellers am Kopf und installieren Sie das Saitenhaltersystem gemäß Ihren Mandoline-Ebenen. Bedecken Sie die Griffbrettlöcher mit Bünden und legen Sie die Saiten auf Ihre Oktav-Mandoline. Jetzt ist er bereit zu spielen.

Was du brauchst

  • Holz
  • Tischkreissäge mit Bildschirm
  • Holzkleber
  • Holzmeißel, Limetten und Raspeln
  • Schleifpapier
  • Band sah
  • Kleine Holzdrehmaschine
  • C-Typ-Klemmen
  • Kerfed-Beschichtung
  • Kleidungsverschlüsse
  • Bogensäge oder Taktische Säge
  • Handbohrmaschine oder kleine mechanische Bohrmaschine
  • Kreppband und doppelseitiges Klebeband