Inhalt
- Normale Erwärmung des Widerstands
- Überhitzung des Widerstands
- Brennen des Widerstands
- Verbrannter Widerstand
Der Widerstand ist ein elektronisches Gerät zur Begrenzung des Stromflusses in einem Stromkreis. Es führt diese Aufgabe aus, weil es aus Materialien besteht, die Halbleiter sind. Wenn Elektrizität durch einen Widerstand geleitet wird, wird Wärme durch die ihn umgebende Luft erzeugt und abgeführt. Unter übermäßiger Spannung erzeugt diese Komponente so viel Wärme, dass sie sie nicht schnell genug abführen kann, um ein Verbrennen zu verhindern.
Normale Erwärmung des Widerstands
Die Widerstände sind für den Betrieb unter bestimmten Spannungen ausgelegt. Die Nennspannung eines Widerstands wird als Leistungswert bezeichnet. Wenn diese Komponente unter normaler Spannungslast arbeitet, arbeitet sie unter normalen Bedingungen oder unter ihrer Nennleistung wie sie sollte. Der Widerstand fühlt sich kalt oder warm an. Die relativ niedrige Temperatur ist ein Ergebnis der als Halbleiter wirkenden Komponente, was bedeutet, dass nur eine bestimmte Strommenge fließen kann.
Strom ist der Elektronenfluss. Wenn Elektronen wie in einem Halbleitermaterial auf Widerstand stoßen, erzeugen sie Wärme. Widerstände sind so ausgelegt, dass sie Wärme abführen, damit das Halbleitermaterial nicht beschädigt wird.
Überhitzung des Widerstands
Wenn ein Widerstand unter eine Spannung gestellt wird, die sich der Nennleistungsgrenze nähert, erzeugt er mehr Wärme als normal. Dies ist auf den Versuch der Spannung zurückzuführen, mehr Strom (Elektronen) durch die Komponente zu zwingen, als sie durchlassen soll. Der Widerstand fühlt sich heiß an und es kann ein leichter Brandgeruch wahrgenommen werden. Das Aroma ist die Aufteilung der Widerstandskomponenten: Kohlenstoff, der Tonbindemittel und das darauf gemalte Farbcodepigment.
Brennen des Widerstands
Wenn ein Widerstand mit einer Spannung überlastet wird, die die Nennleistung überschreitet, fühlt er sich heiß an, ist erheblich dunkel und schmilzt möglicherweise oder entzündet sich. Obwohl die Komponente zu diesem Zeitpunkt beschädigt zu sein scheint, funktioniert sie möglicherweise noch. Der Widerstand kann jedoch geringer sein als der ursprüngliche Wert.
Verbrannter Widerstand
Zu diesem Zeitpunkt kann der Widerstand dem durch die Überspannung erzwungenen Stromfluss nicht widerstehen, und die Komponente bricht ab. In diesem Fall fließt der Strom normalerweise ohne Widerstand durch den verbrannten Widerstand und fließt daher ungeprüft durch. Andere Komponenten im Stromkreis können durch übermäßigen Stromfluss beschädigt werden.