Ursachen und Probleme des Bevölkerungswachstums

Autor: Mike Robinson
Erstelldatum: 14 September 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Kann 2024
Anonim
Ursachen und Probleme des Bevölkerungswachstums - Wissenschaft
Ursachen und Probleme des Bevölkerungswachstums - Wissenschaft

Inhalt

Das Bevölkerungswachstum ist ein globales Problem und Anlass zur Sorge für die gesamte Menschheit. Aufgrund des jüngsten Bevölkerungswachstums auf der ganzen Welt ist es wichtig, sich weiterzubilden und sich der Faktoren bewusst zu sein, die das Bevölkerungswachstum bewirken, und der Probleme, die aufgrund dieses Wachstums auftreten.

Geschichte

Historisch gesehen ist die Bevölkerung in Gebieten auf der ganzen Welt relativ stabil geblieben. Menschen existieren seit Jahrhunderten auf dem Planeten und leben lange genug, um sich erfolgreich zu vermehren, und ihre Nachkommen tun dasselbe für die nächste Generation. Während frühere Generationen von Menschen im Vergleich zu aktuellen Standards im Allgemeinen nicht lange lebten, war die Bevölkerung historisch gesehen etwas stabil. Jede Zunahme oder Abnahme der Bevölkerungszahl war das Ergebnis natürlicher Faktoren wie Über- oder Mangel an Nahrungsmitteln oder Umweltveränderungen jeglicher Art. In den letzten Jahrhunderten hat die Bevölkerungszahl jedoch aufgrund des weltweit raschen Bevölkerungswachstums dramatisch zugenommen.


Theorien und Spekulationen

Wissenschaftliche Entdeckungen haben zu einer Vielzahl von technologischen Fortschritten und Erfindungen geführt, die das Leben der Menschen erheblich beeinflusst haben. Diese Entwicklungen führten folglich zur Industrialisierung und machten die Produktion effizienter als zuvor. Dies führte zu einer Verbesserung der Lebensqualität; Menschen könnten Unterkunft und Kleidung haben, und ihre Familien auch. Dank der Heizsysteme, die es den Menschen ermöglichten, sich warm zu halten, und angemessener Kleidung war es nun möglich, strenge Winter zu überleben, ohne zu sterben oder krank zu werden. Fortschritte in der Wissenschaft haben es den Menschen ermöglicht, durch grundlegende Hygienepraktiken sowie durch Lagerung und Kühlung von Lebensmitteln besser für sich selbst zu sorgen. Das Ergebnis eines gesünderen Lebens der Menschen führte zu einem längeren Leben und die Bevölkerung wuchs.

Auswirkungen

Die Zunahme der Lebenserwartung des Menschen wirkte sich auf die Anzahl der Kinder aus, die sie während ihrer reproduktiven Jahre haben könnten. Darüber hinaus bedeuteten Verbesserungen der Grundgesundheit, dass viele, wenn nicht alle Nachkommen überlebten, bis sie auch Kinder bekommen konnten. Während viele als Babys starben, ermöglichte die moderne Medizin in Kombination mit einer besseren Ernährung während der Schwangerschaft Müttern, gesunde Kinder zur Welt zu bringen. Es ist üblich geworden, Familien mit mehreren Generationen zu sehen, wobei Großeltern und Urgroßeltern überleben, um ihre Nachkommen zu sehen. Das Bevölkerungswachstum erfolgte schneller, weil die Menschen mehr Kinder hatten und das Alter an der Tagesordnung war. Während die westlichen Nationen gerade erst begannen zu erkennen, dass es Zeit war, weniger Kinder zu haben, begannen weniger entwickelte Länder, viele dieser Fortschritte zu erzielen, und ihre Bevölkerung wuchs plötzlich.


Bedeutung

Das Bevölkerungswachstum hat zu einer Überbevölkerung auf nationaler und globaler Ebene geführt. Die Nachfrage nach Nahrung, Unterkunft und anderen überlebensnotwendigen Elementen hat die natürlichen Ressourcen des Planeten geschädigt. Bestehendes Ackerland produziert viel Nahrung, aber die Menschen auf der ganzen Welt hungern weiter, weil die Bevölkerung so stark gewachsen ist, dass die Verteilung von Nahrungsmitteln an alle ein logistischer und politischer Albtraum ist. Viele Menschen in Ländern mit extremer Überbevölkerung vermehren sich trotz des Mangels an Ressourcen zur Unterstützung ihrer Kinder weiter. Die Größe des Bevölkerungsproblems in der Welt ist riesig. Diejenigen, die in Entwicklungsländern leben, spüren dies bereits und es ist eine Frage der Zeit, bis sich das Bevölkerungsproblem trotz der in einigen Ländern angewandten Methoden der Geburtenkontrolle negativ auf Menschen in westlichen Ländern auswirkt.

Prävention und Lösung

Um das gegenwärtige und zukünftige Bevölkerungswachstum zu minimieren, müssen Länder, die es sich leisten können, globale Anstrengungen unternehmen. Dies bedeutet, die Menschen in weniger wohlhabenden Ländern über die Funktion und Anwendung der verschiedenen Methoden der Geburtenkontrolle aufzuklären und das Bewusstsein für die Größe des Problems zu schärfen, das das Bevölkerungswachstum erzeugt. Es ist wichtig zu wissen, dass viele Orte auf der Welt noch nicht über Technologie wie Internet und Fernsehen verfügen oder möglicherweise keinen Zugang zu Bildungsressourcen haben. Bildung ist der Hauptschritt zur Lösung des Bevölkerungswachstums, da es unwahrscheinlich ist, dass sich die Entscheidungen über die Fortpflanzung ändern, ohne sich der Bevölkerungsprobleme bewusst zu sein. Die Menschen brauchen weniger Kinder, um das Bevölkerungswachstum zu verlangsamen.