Wie man hölzerne Segelboote baut

Autor: Tamara Smith
Erstelldatum: 22 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Januar 2025
Anonim
Wie man hölzerne Segelboote baut - Artikel
Wie man hölzerne Segelboote baut - Artikel

Inhalt

Der Bau eines Holz-Motorboots ist eine der lohnendsten Aktivitäten, die jeder mit seinen eigenen Händen ausführen kann. Das heißt, es ist kein Hobby für jedermann. Die Zeit und die Hingabe, die erforderlich ist, um ein schönes, leistungsfähiges Fahrzeug zu bauen, kann Sie (und oftmals) abschrecken. Sie können ein Boot nach einem Satz von Plänen bauen oder Sie können mit dem 2D- oder 3D-CAD-Programm ein eigenes Boot erstellen. Egal welches Design Sie verwenden, Sie werden am Ende des Projekts ein erfahrener Schreiner sein.


Anweisungen

Ein stabiles Holzboot mit klassischen Linien (Fischerboot Bild von Paul Mitchell von Fotolia.com)

    Vor dem Bau

  1. Bevor Sie mit der Konstruktion beginnen, müssen Sie entscheiden, was Sie bauen möchten. Es gibt viele Faktoren, die Ihre Entscheidung beeinflussen können. Ihr Boot kann nur so groß sein wie Ihr Arbeitsraum und sollte nach Fertigstellung in die Tür oder Öffnung passen. Sie müssen entscheiden, welchen Bootstyp Sie bauen möchten. Für einen Anfänger würde ein Boot oder ein Boot mit einem kleinen Heck die schnellsten Ergebnisse für die relevantesten Projekte liefern.

  2. Wenn Sie wissen, nach welcher Größe Sie suchen, müssen Sie die Entwürfe finden, um mit dem Bau beginnen zu können. Projekte beinhalten Vorlagen, für die Sie eine Grundlage dafür haben, was Sie in Bezug auf Material und Arbeitskräfte benötigen. Dies wird Ihnen bei Ihrem Projektbudget helfen. Um solche Projekte zu finden, ist das Internet eine ausgezeichnete Ressource. Darüber hinaus bietet das Zeitschrift Wooden Boat eine Analyse von Projekten, die für jeden Geschmack und jedes Budget geeignet sind.


  3. Nach dem Erhalten der Projekte müssen Sie wissen, wie viel Sie benötigen und wo Sie einkaufen können. Jedes Projekt erfordert eine bestimmte Holzart. Mahagoniholz ​​ist das häufigste. Wenn das Boot jedoch klein ist und eher eine Sportart als ein Kunstwerk sein soll, genügt oft ein Qualitätssperrholzunternehmen.

    Es gibt eine Holzart für jedes Budget und jeden Bedarf (Holzbild von DOLPHIN von Fotolia.com)
  4. Auch wenn dies in der Zwischenzeit nicht erforderlich ist, ist jetzt ein guter Zeitpunkt, um über die Wahl des Motors nachzudenken. Die Forschung ist wichtig, um die beste Motorkonfiguration für Ihr Boot auszuwählen.

  5. Passen Sie schließlich Ihren Arbeitsplatz an, um mit Ihrem Projekt zu beginnen. Bei den meisten Bootskonstruktionen ist ein Arbeitsbereich mit ebener und ebener Fläche erforderlich, da er als Bezugspunkt für den Bau dient. Sie können Entwürfe für den Bau einer Online-Bootsplattform finden, falls Sie eine benötigen.


    Das Boot bauen

  1. Der Bauprozess des Bootes beginnt mit dem Schneiden des Kiels in quadratische Stücke, um das "Skelett" des Bootes zu bauen. In den Projekten erhalten Sie Anweisungen, wie Sie Ihre eigenen Quadrate schneiden können, und einige bieten sogar große Modelle an. Sobald Sie alle Schneidrahmen haben, können Sie sie in vordefinierten Räumen für den Kiel platzieren, um die Rumpfform zu erreichen. Hinweis: Wenn Sie über genügend Werkzeuge verfügen, um das Boot auf den Kopf zu stellen, wird dieser Schritt normalerweise mit dem Kopf und dem Kiel nach oben durchgeführt.

  2. Wenn Rahmen und Kiel angebracht sind, können Sie die Heckblende ausschneiden und installieren. Sobald der Spiegel montiert ist (normalerweise durch Befestigen am Kiel), ist es Zeit, mit den Brettern zu beginnen. Es gibt viele verschiedene Methoden zum Auskleiden eines Bootes, aber die gebräuchlichste Methode ist die Planke (lange und dünne Bretter) oder die Beschichtung ganzer Bretter mit der Platte (breitere Bretter).

  3. Sobald er an Ort und Stelle ist, scheint der Rumpf des Bootes vollständig zu sein. Je nachdem, wofür das Boot verwendet werden soll, kann es ratsam sein, einen Isolator als Lack am Ende des Rumpfs anzubringen und, falls gewünscht, Tinte zu verwenden.

  4. Danach drehen Sie den Rumpf wieder um, und installieren Sie ihn innen. Dies umfasst den Boden, die Wand oder Orte zum Aufbewahren von Gegenständen, Sitzplätzen usw. Der Trincaniz-Boden muss in den Bootskonstruktionen beschrieben werden, alles andere liegt in Ihrem Ermessen.Sie können Schlösser am Bootsstiel und andere Materialien installieren, um Ihre persönlichen Bedürfnisse zu erfüllen.

  5. Der letzte Schritt besteht darin, das Boot mit einem Motor, einem Kraftstofftank und einem elektrischen System (Batterie, Kabel usw.) auszustatten. Es ist eine gute Idee, die Motorinstallation einem professionellen Mechaniker zu überlassen (dies kann erforderlich sein, wenn Sie den neuen Motor kaufen). Gasbehälter mit elektrischen Kabeln sind nicht Gegenstand dieses Artikels und sollten auch von einem Fachmann installiert werden.

Was du brauchst

  • Planung
  • Arbeitsbereich
  • Holz für Formteile, Decks und Bretter
  • Glasfaser (optional)
  • Werkzeuge
  • Motor (Spiegel, Innenraum oder beides)
  • Ausrüstung (Kraftstofftank, Beleuchtung, Verriegelungen usw.)