Inhalt
Gesichtsausdrücke, Körperhaltung, Tonus, Beugung und andere Nuancen von Körpersprache und Sprache können laut einer Untersuchung des Forensic Examiner mehr als 90% der Kommunikation abdecken. Dies bedeutet, dass die von uns ausgewählten Wörter bei der Kommunikation weniger als 10% der beabsichtigten Bedeutung haben. Durch nonverbale Kommunikationsaktivitäten können wir lernen, die Macht dieser nonverbalen Hinweise zu lenken - und effektiver sagen, was wir wirklich wollen.
Jedi Mind Trick
Bitten Sie die Teilnehmer, sich mit einer Person in der Mitte im Kreis zu befinden. Niemand kann sprechen. Die Person in der Mitte möchte mit einer Person im Kreis den Ort wechseln. Menschen im Kreis möchten Orte verschieben, ohne von der Person im Zentrum usurpiert zu werden. Um dies zu erreichen, müssen die Teilnehmer Augenkontakt und andere nonverbale Hinweise verwenden, um eine Bewegung zu kommunizieren und zu verhandeln.
Alphabetisch
Diese Aktivität fordert die Gruppe dazu auf, die Buchstaben des Alphabets in der Reihenfolge zu sagen, ohne dass zwei Teilnehmer gleichzeitig denselben Buchstaben sagen. Jede Sequenz kann verwendet werden: Es können Monate, Zahlen oder Feiertage anstelle des Alphabets verwendet werden.
Kopieren
Sagen Sie den Teilnehmern, dass sie einen stehenden Kreis bilden sollen. Bitten Sie jeden, ruhig einen Anführer auszuwählen. Sie können niemandem sagen, wer der Anführer ist. Erklären Sie, dass jede Person ihre Bewegungen imitieren oder ihre Position mit ihrem Anführer ändern wird. Bevor Sie beginnen, bitten Sie jede Person, ihre Augen zu schließen und eine Pose einzunehmen. Sie sollten ihre Augen unter der Leitung des Direktors öffnen, und die Position sollte nicht geändert werden, außer um dem Führer zu folgen. Am Ende sind alle in derselben Position.
Drahtlose Kommunikation
Beginnen Sie diese Aktivität, indem Sie ein Seil auf den Boden legen. Bitten Sie die Gruppe, einen Listener auszuwählen. Bringen Sie diese Person 6 Meter nach vorne und verkaufen Sie sie. Sie kann nicht sprechen, während das Spiel passiert, und sie kann sich nur bewegen, wenn sie dazu aufgefordert wird. Die Gruppe wählt einen Kommunikator aus. Bringen Sie diese Person 3 Meter nach vorne und drehen Sie sie in Richtung der Gruppe, die an der Startlinie stehen muss. Der Communicator sollte sich nicht umdrehen, um den Listener zu sehen. Diese Person ist die einzige in der Gruppe, die sprechen darf. Geben Sie der Gruppe Anweisungen für die Verwendung von Requisiten. Zum Beispiel: "Richten Sie den Hörer aus und legen Sie sich einen Schal auf den Kopf, einen Handschuh in der Hand und ziehen Sie Ihre Schuhe aus". Die Gruppe sollte diese Anweisungen dem Kommunikator mitteilen, ohne zu sprechen, so dass der Kommunikator dem blinden Zuhörer mitteilen kann, was er tun soll.
Fragen zur Diskussion
Folgediskussionen sind wichtig, damit diese Spiele effektiv sind. Einige Fragen werden spezifisch für die Aktivität sein: "Wie war es, in der Mitte des Kreises zu sein?" Andere Fragen sind allgemeiner: "Welche nicht-verbalen Hinweise haben Sie verwendet, um die Aufgabe zu erfüllen? Wie beeinflussen nicht-verbale Hinweise die Gruppendynamik und Führung? Wie können Sie diese Informationen nutzen, um effektiver zu kommunizieren?" Ein erfahrener Teambuilding-Berater kann Ihnen helfen, diese Spiele optimal zu nutzen.