Herstellung von Kupfersulfat in destilliertem Wasser

Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 7 September 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Januar 2025
Anonim
Chemie Experiment #5 - Herstellung von Kupfersulfat
Video: Chemie Experiment #5 - Herstellung von Kupfersulfat

Inhalt

Kupfersulfat ist ein Reagens, das mehrere Anwendungen hat. Es dient als Algizid für Aquarienbetreiber und als Beschichtungslösung für die Kupferbeschichtungsindustrie. Das Standardlösungsmittel für eine Kupfersulfatlösung ist destilliertes Wasser, da es gewährleistet, dass keine anderen Salze die Lösung verunreinigen. Abhängig von der Konzentration, bei der eine solche Auflösung erforderlich ist, kann es erforderlich sein, eine andere Technik als die Zugabe von Kupfersulfatkristallen zu destilliertem Wasser zu verwenden.


Anweisungen

Erfahren Sie, wie Sie Kupfersulfatlösungen auf der Grundlage der Konzentration herstellen, die Sie benötigen (Photos.com/Photos.com/Getty Images)

    Direkte Zugabe

  1. Zieh deine Brille und Latexhandschuhe an. Diese Gegenstände sind eine Schutzausrüstung, die Verletzungen vorbeugt, da einige der zur Herstellung von Kupfersulfat verwendeten Reagenzien Verbrennungen oder Hautreizungen verursachen können.

  2. Stellen Sie den Becher auf den Labortisch. Wählen Sie einen Becher mit der entsprechenden Größe, der die doppelte Menge der Lösung trägt, die am Ende erhalten wird.

  3. Geben Sie die Menge an destilliertem Wasser aus der Lösung in das Becherglas. Gießen Sie es langsam, um ein Verschütten der Kanten zu vermeiden.

  4. Trotz der Menge an Kupfersulfat benötigt man die Endkonzentration der Lösung. Diese Verbindung ist in Wasser wenig löslich. Wenn also eine Konzentration von mehr als 100 g pro Liter erforderlich ist, wählen Sie eine andere Methode zur Erzeugung der Lösung.


  5. Füge das Kupfersulfat zum destillierten Wasser hinzu und rühre mit dem Stift, bis sich die Kristalle aufgelöst haben.

  6. Erwärmen Sie die Lösung gegebenenfalls mit der Heizplatte, damit sich alle Kristalle auflösen. Durch die Hitze können sich mehr Kristalle auflösen. Es besteht jedoch das Risiko, eine übersättigte Lösung zu erhalten, die beim Abkühlen einer Ausfällung unterliegt.

    Zitronensäure verwenden

  1. Führen Sie die ersten drei Schritte der vorherigen Methode aus.

  2. Trotz der erforderlichen Kupfersulfatmenge und der gleichen Menge an Zitronensäurekristallen in Masse trägt es dazu bei, dass sich das Sulfat im Wasser löst und der resultierenden Lösung eine stabilisierende Wirkung verleiht.

  3. Zitronensäure und Kupfersulfat mit Wasser in das Becherglas geben. Mit dem Baguette rühren, bis sich der Feststoff aufgelöst hat.


Was du brauchst

  • Brille
  • Latex-Handschuhe
  • Becherglas
  • Destilliertes Wasser
  • Kupfersulfat-Pentahydrat
  • Rührstab
  • Heizplatte
  • Zitronensäurekristalle
  • Eisbad
  • Thermometer