Inhalt
Stromwechselrichter wandeln Gleichstromkreise in Wechselstromkreise um. Die meisten für Nordamerika hergestellten Wechselrichter wandeln eine 12-V-Gleichstromquelle in eine 120-V-Steckdose um.
Viele Wechselrichter werden für den Einsatz in Privathaushalten oder im Automobil hergestellt. Tatsächlich können Sie einen einfachen Wechselrichter bauen, der aus einigen elektronischen Bauteilen besteht.
Anweisungen
Hochlast-Dosen-Transistoren (Transistoren Bild von Claudio Calcagno von Fotolia.com)-
Schneiden Sie 8 Drahtstücke. Entfernen Sie 1,27 cm des Isoliermaterials von den Enden jedes Drahtes. Löten Sie ein Ende des ersten Drahtes an einen der seitlichen Anschlüsse des zentralen Transformators. Schweißen Sie auch die Spitze eines zweiten Drahtes über den Anschluss des anderen Transformators.
-
Verdrehen Sie den negativen Anschluss des Kondensators (durch ein "-" signalisiert) mit einem der 800 Ohm Widerstandsanschlüsse mit dem freien Ende des ersten Drahtes und einem Anschluss des ersten Transistors. Löten Sie diese Verbindung.
-
Verdrehen Sie den positiven Anschluss des Kondensators in den zweiten Anschluss des 800-Ohm-Widerstands, das freie Ende des zweiten Drahtes und den Anschluss des zweiten Transistors.
-
Löten Sie ein Ende des dritten Drahtes an den zentralen Anschluss des Transformators. Lösen Sie die Schraube an der Oberseite des ersten Batterieclips und befestigen Sie das Drahtende an der Schraube. Ziehen Sie die Schraube fest, damit das Kabel an der Klemme an der Batterielasche befestigt wird.
-
Verdrillen Sie ein Ende des vierten Drahtes mit einem Anschluss des ersten 80-Ohm-Widerstands, einem Anschluss des zweiten 80-Ohm-Widerstands und den beiden Kollektoranschlüssen der Transistoren. Löten Sie dieses Gelenk. Lösen Sie die Schraube von der Oberseite der zweiten Batterieklammer und befestigen Sie die Verbindungsstelle an der Schraube. Ziehen Sie die Schraube fest, um den Draht an der Batterieklemme zu befestigen. Löten Sie den Draht an das Terminal.
-
Verdrillen Sie ein Ende des fünften Drahtes mit einem freien Ende des ersten 800-Ohm-Widerstands und löten Sie die Verbindung. Verstärken Sie das andere Ende des fünften Drahtes mit einem freien Anschluss des ersten 80-Ohm-Widerstands und mit einem Basisanschluss des zweiten Transistors. Löten Sie die Verbindung.
-
Verdrillen Sie ein Ende des sechsten Drahtes mit dem freien Anschluss des zweiten 80-Ohm-Widerstands und mit dem freien Anschluss der Basis des ersten Transistors. Löten Sie die Verbindung. Verdrehen Sie das freie Ende des sechsten Drahtes mit dem freien Anschluss des zweiten 800-Ohm-Widerstands und löten Sie die Verbindung.
-
Löten Sie ein Ende des siebten Drahtes an den ungeschützten Mittelwandleranschluss. Schieben Sie eine ringförmige Klemme über das freie Ende des siebten Drahtes und löten Sie sie an die Klemme. Löten Sie ein Ende des achten Drahtes an den verbleibenden Anschluss des Transformators. Positionieren Sie die letzte Ringklemme am freien Ende des achten Drahtes und löten Sie sie an die Transformatorenklemme.
-
Schließen Sie den Batterieclip an, der am negativen Anschluss der Transformatorbatterie befestigt ist. Verbinden Sie den anderen Batterieclip mit dem Pluspol.
Verfahren
Was du brauchst
- 2 Bipolartransistoren (PNP)
- 2 80 Ohm Widerstände
- 2 800 Ohm Widerstände
- 12 V Batterie
- 24V zentraler Transformator
- 2 Batterieklemmen
- 2 Ringklemmen
- 1 Elektrolytischer (polarisierter) Kondensator von 0,47 µFaraday
- Schraubendreher
- Strom Draht
- Zange für Strom
- Schweißer für Strom