Inhalt
Schimmel und Mehltau treten an feuchten Orten auf, z. B. beim Verfugen von Fliesen in Küche und Bad. Schimmelpilze können bei allergischen oder asthmatischen Menschen die Lunge reizen. Diese Menschen können Symptome wie Husten und Atemnot haben. Schimmel und Mehltau sollten aus dem Mörtel entfernt werden, um ihn zu lagern und Gesundheitsgefahren zu vermeiden. Normalerweise verdunkeln sich die Fugenmassen und wachsen weiter, wenn Sie sich nicht die Zeit nehmen, sie richtig zu entfernen.
Anweisungen
Reinigen Sie die Form und den Schimmel des Mörtels mit Gegenständen, die Sie zu Hause haben (Getty Images)-
Öffnen Sie die Fenster Ihres Hauses, um die Luftzirkulation zu ermöglichen, und schalten Sie die Ventilatoren ein.
-
Eine halbe Flasche mit lauwarmem Wasser und die andere Hälfte mit Chlorbleiche füllen. Schütteln Sie die Flasche, um das Wasser mit dem Bleichmittel zu mischen.
-
Trocknen Sie die Fliese mit einem Handtuch, streuen Sie die Lösung an der gewünschten Stelle und lassen Sie sie zehn Minuten einwirken, um sicherzustellen, dass sich die Farbe des Mörtels nicht ändert. Möglicherweise müssen Sie ein kommerzielles Produkt verwenden, um die Fliese zu reinigen, wenn das Bleichmittel davon betroffen ist.
-
Sprühen Sie die Lösung in die Fugenform und lassen Sie sie 15 Minuten lang umrühren. Mit einer steifen Bürste abreiben. Bleibt die Form übrig, sprühen Sie erneut mit der Lösung und lassen Sie sie länger wirken.
-
Spachtel und Fliese mit warmem Wasser abspülen. Wenn Sie immer noch Schimmel und Schimmelflecken bemerken, kombinieren Sie eine gleiche Menge Backpulver mit warmem Wasser. Tragen Sie die Backpulverpaste auf die Fugenmasse auf.
-
Reiben Sie die Paste mit einer alten Zahnbürste ein. Spülen Sie den Bereich mit warmem Wasser ab und trocknen Sie ihn gründlich mit einem Handtuch ab.
Was du brauchst
- Sprühflasche
- Mit Chlor bleichen
- Handtuch
- Reinigungsmittel für gewerbliche Fliesen (optional)
- Starre Bürste
- Natriumbicarbonat
- Alte Zahnbürste