Inhalt
Es ist möglich, ein solarbetriebenes Generatorsystem für Ihr Segelboot zu bauen. Sie können die Solarmodule an einen Leistungsregler, Batterien und Spannungswechselrichter anschließen, um ein kostenloses und erneuerbares Energiesystem in Ihrem Segelboot zu installieren. Sie können Ihren benzinbetriebenen Außenborder sogar auf Elektromotoren umstellen, die an Ihr Solarsystem angeschlossen sind. Ihr Boot kann selbst bei ruhigem Wind nur mit der Kraft der Sonne fahren.
Anweisungen
Verwenden Sie Sonnenkollektoren, um die elektrischen Anforderungen Ihres Segelboots zu erfüllen (Solarpanel Bild von Kuhar von Fotolia.com)-
Richten Sie die Sonnenkollektoren auf Ihrem Bootsdeck so aus, dass sie während normaler Navigationsvorgänge nicht begangen oder eingeklemmt werden können. Handbücher wie "Home Made Energy" und "Solar Power For Energy" enthalten Informationen zur Berechnung der Anzahl der Panels, die Sie für Ihre Stromversorgung benötigen. Sie können auch Ihre eigenen Sonnenkollektoren kostengünstiger anpassen.
-
Löten oder verschrauben Sie die Solarmodule mit einem Laderegler und Tiefentladungsbatterien. Der Laderegler und die Batterien sollten trocken und vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt bleiben. Platzieren Sie diesen Teil des Systems in der Bootskabine. Stellen Sie den Laderegler so ein, dass Strom aus den Batterien fließt, wenn die Ladung unter 11,7 Volt fällt, und schaltet ab, wenn die Ladung 14,3 Volt überschreitet.
-
Löten oder verschrauben Sie den Laderegler mit der Batteriebank. Löten Sie genügend Batterien, um den Strombedarf des Controllers zu decken. Lesen Sie in einem Handbuch nach, wie viele Batterien Sie benötigen.
-
Löten oder verschrauben Sie die Batteriebank mit dem Spannungswechselrichter. Schützen Sie den Wechselrichter mit der Batterie, damit er trocken bleibt. Der Spannungswechselrichter verfügt über Standardausgänge für Haushaltsgeräte. Sie können es auch an das vorhandene elektrische System des Bootes anschließen, indem Sie die Kabel mit Schrauben und Muttern an der Hauptverteiler-Box anschließen.
-
Ersetzen Sie den gasbetriebenen Außenborder Ihres Bootes durch einen Elektromotor, wenn Sie völlig gasfrei arbeiten möchten. Wenn Sie sich für die Installation eines Ersatz-Elektromotors entscheiden, wird empfohlen, einen mit Pedal betriebenen Generator oder eine Kurbel für den Anschluss an den Laderegler zu installieren, damit Sie mit Ihrem Boot navigieren können, wenn kein Sonnenlicht oder Wind vorhanden ist.
Wie
- Die Länge der Drahtstärke, die Sie benötigen, hängt vom Abstand zwischen den Komponenten und Ihrem Strombedarf ab. Konstruktionshandbücher wie "Home Made Energy" können Ihnen helfen, die richtige Verkabelung für Ihre Anforderungen zu berechnen.
- Möglicherweise können Sie den Laderegler und das elektrische System unterhalb des Decks schützen, wenn Sie sicherstellen können, dass sie nicht nass werden.
Hinweis
- Batterien können gefährlich sein, wenn sie nicht richtig gehandhabt werden. Wenn Sie Fragen zu Ihrem System haben, wenden Sie sich an einen Elektriker.
Was du brauchst
- Handbuch, in dem beschrieben wird, wie Sie die Anzahl der benötigten Sonnenkollektoren und Tiefzyklusbatterien berechnen (siehe Referenzen und Ressourcen)
- Sonnenkollektoren
- Verdrahtung
- Lötkolben
- Schrauben und Muttern in verschiedenen Größen
- Set Schraubendreher
- Power Controller
- Tiefbatterien
- Spannungsumrichter
- Elektrische Außenbordmotoren (optional)
- Pedal- oder Generatorkurbel (optional)