Inhalt
- Im Haus
- Natürliches Flohpulver
- Flöhe entfernen
- Milben entfernen
- Nahrungsergänzungsmittel
- Dein Haus reinigen
- Warnungen
Flöhe und Ohrmilben verursachen gesundheitliche Probleme und Beschwerden, aber auch die üblichen monatlichen vorbeugenden Behandlungen können Schäden verursachen. Pflanzliche Heilmittel und Mineralien schützen Ihr Haustier und Ihr Zuhause ohne die giftigen Chemikalien und ihre langfristigen Nebenwirkungen.
Flöhe, Ohrmilben und chemische Behandlungen beeinflussen die Lebensqualität Ihrer Katze (Katze Bild von Jason Winter von Fotolia.com)
Im Haus
Das Halten Ihrer Katze im Haus ist die effektivste vorbeugende Methode gegen Parasiten. Katzen nehmen Flöhe und Ohrmilben von anderen Tieren sowie von Orten und Gegenständen, mit denen infizierte Tiere in Kontakt gekommen sind.
Bleiben Sie drinnen, verringert sich der Kontakt mit Parasiten (Katzen Bild von Hubert von Fotolia.com)Natürliches Flohpulver
Sie können das natürliche Flohpulver mit Maisstärke und ätherischen Ölen herstellen. Die wirksamsten insektiziden Öle sind Eukalyptus, Citronella und Zeder. Minze, Rosmarin, Zitronenmelisse und Weihrauch wirken ebenfalls abweisend. Verwenden Sie fünf bis zehn Tropfen Öl für jede Tasse Maisstärke. Tragen Sie das Pulver etwa alle drei Tage auf Ihr Haustier und Ihre Bett- und Futterbereiche auf. Viele natürliche rezeptfreie Heilmittel, Kräutersprays und Anti-Flohshampoos sind ebenfalls erhältlich.
Sie können natürliches Flohpulver mit ätherischen Ölen herstellen (Katzen 2 Bild von Dusan Radivojevic von Fotolia.com)
Flöhe entfernen
Flöhe mit einem Floh oder Flohkamm entfernen. Reiben Sie ein paar Tropfen ätherisches Eukalyptusöl oder Kastilienseife auf den Kamm, um die Wirksamkeit zu erhöhen. Reinigen Sie den Kamm in einer Schüssel mit Wasser, um zu verhindern, dass Flöhe wieder zu Ihrem Haustier gelangen, und entsorgen Sie Flöhe und Wasser in der Toilette. Spülen Sie ihn anschließend ab.
Flöhe mit einem Kamm entfernen (Katzen Bild von Maksym Dyachenko von Fotolia.com)Milben entfernen
Entfernen Sie die Ohrmilben mit warmem Pflanzen- oder Mineralöl (legen Sie keine ätherischen Öle in die Ohren der Katze) oder reinen und starken grünen Tee. Testen Sie Ihr Handgelenk - es sollte die Körpertemperatur sein. Verwenden Sie eine Pipette, eine Sprühflasche oder eine Spülspritze, um Öl oder Tee auf das Ohr Ihrer Katze aufzutragen, und massieren Sie sie dann ein paar Sekunden lang leicht. Ihre Katze wird das Öl und alle Wachse, Schmutz oder Staubmilben schütteln. Wischen Sie die Außenohrabfälle mit einem Wattebausch ab.
Entfernen Sie die Ohrmilben mit reinem Pflanzen- oder Mineralöl (Katzen Bild von Zbigniew Nowak von Fotolia.com)
Nahrungsergänzungsmittel
Ein Teelöffel Bierhefe (auch Ernährungshefe genannt), die täglich in das Futter Ihrer Katze eingemischt wird, kann Flöhe und Milben abwehren. Diese Hefe schmeckt wie Fleisch, daher lehnen die meisten Tiere sie nicht ab. Wenn Ihre Katze dies jedoch nicht akzeptiert, versuchen Sie es mit Dosenfutter zu mischen. Ein Teelöffel Apfelessig pro Liter Wasser, ein- bis zweimal pro Woche, kann auch Parasiten abwehren.
Bierhefe kann Flöhe abstoßen (Katzen Bild von Zanti von Fotolia.com)Dein Haus reinigen
Flöhe und Milben verstecken sich und legen Eier auf Teppichen, Möbeln und Bettwaren ab und infizieren ihre Haustiere. Besprühen Sie Borax einmal in der Woche auf Teppich und Polster. Etwa eine Stunde einwirken lassen, dann absaugen. Geben Sie Salz und einige Tropfen ätherisches Öl des Insektizids in den Beutel des Staubsaugers. Waschen Sie die Bettwäsche in warmem Wasser mit Borax und Eukalyptus-Kastilienseife und trocknen Sie sie bei mittleren oder hohen Temperaturen.
Flöhe und Milben können Möbel anstecken (zwei Katzen auf Stuhl Bild von MasterAdrian von Fotolia.com)Warnungen
Katzen können durch übliche natürliche Behandlungen, einschließlich Knoblauch, Teebaumöl und Pyrethrine, tödlich vergiftet werden.Achten Sie auf allergische Reaktionen Ihrer Katze auf ätherische Öle. Ätherische Öle sollten mit einem reinen, nie verwendeten Pulver, Wasser oder Laderölen gemischt werden. Behandeln Sie Kätzchen unter 12 Wochen nicht ohne Rücksprache mit einem Tierarzt. Vergessen Sie bei der Behandlung Ihrer Katze gegen Ohrmilben nicht, dass es sich um eine Milbeninfektion handelt, nicht um eine ernstere Erkrankung. Bei Sekundärinfektionen (Eiter, Fieber, schwerer Entzündung, Erbrechen oder Durchfall) oder Anzeichen einer neurologischen Erkrankung wie übermäßiger Speichelfluss, Kreiseln oder Gleichgewichtsstörungen konsultieren Sie einen Tierarzt.
Behandeln Sie neue Kätzchen nicht ohne tierärztliche Betreuung (Katzen Bild von vb_photo von Fotolia.com)