Inhalt
Humor-Ringe waren schon immer neu, mit ihren dekorativen Steinen, die angeblich die Farbe gewechselt haben, je nach Stimmung des Trägers. Ich verstehe nicht, dass es mehr Informationen über diese Steine gibt, als Sie denken. Diese und andere seltene Edelsteine werden als phänomenal bezeichnet. Diese Kategorie umfasst andere optische Effekte, wobei der Farbwechsel möglicherweise der abnehmbarste von allen ist.
Hinter den Nachrichten steckt immer Wissenschaft (Thomas Northcut / Fotodisc / Getty Images)
Alexandrit
Alexandrit ist ein Juwel aus dem Ural in Russland. Unter dem hellen Sonnenlicht hat der Stein eine grüne oder blaue Farbe. Unter künstlichem Licht sieht es jedoch sehr anders aus und wechselt zu intensivem Rot und Purpur. Stein ist eine Kombination aus verschiedenen Elementen wie Titan, Beryllium und Eisen. Es enthält auch Chrom, das dem Edelstein seine fast mystischen Eigenschaften verleiht. in der Tat so mystisch, dass es nicht nur als Nationalstein Russlands bezeichnet wurde, da es den Namen des Zaren von der Zeit seiner Entdeckung an trug. Der Alexandrit ist aufgrund seiner Kombination von Elementen, die selten in derselben Gegend vorhanden sind und sehr spezifische Bedingungen zur Bildung erfordern, äußerst selten.
Zultanito
Der Zultanit ist ein neu entdeckter Stein der türkischen Minen. Der Edelstein selbst ist transparent, hat jedoch eine Färbung, die sich je nach Lichteinfall ändert. Unter natürlichem Licht erscheint der Stein grün und wechselt bei Kerzenlicht zu rosarot. Sie kann auch die Farbe ändern, je nachdem, welche Farbe sie umgibt. Wenn sie gegen verschiedene Farben platziert wird, erhält sie unterschiedliche Farbtöne. Die Farbänderungseigenschaften des Zulanits basieren auf den Schnittwinkeln, wodurch die polierten Steine viel kleiner sind als der rohe Edelstein. Die meisten fertigen Steine haben nur 2% der ursprünglichen Größe der aus den Minen gebrachten Edelsteine. Äußerst selten ist zutanito nur in einer Mine der Türkei zu finden.
Diaspora
Diaspora ist ein weiterer farbverändernder Stein aus dem Uralgebirge Russlands, der Heimat der Alexandrianer. Im Gegensatz zu ihnen ist Diaspora auch in Polen, der Schweiz, Südafrika und sogar in Gebieten im Nordosten der USA zu finden.
Der Edelstein hat eine transparente Färbung mit Farbtönen, die sich je nach Art des Lichts ändern, dem sie ausgesetzt sind. Bei Tageslicht können die Farbtöne von dunkelgelb bis weich und von rosa bis hellbraun oder Champagner reichen. Wenn Sie künstlichem Licht ausgesetzt werden, ändert sich der Stein in ein leuchtendes Rosa, wobei sich die Färbung vor allem bei Steinen ändert, die im natürlichen Licht braun oder grünlich sind.
Granate, die Farbe ändert
Gewöhnliche Granaten haben keine farbverändernden Eigenschaften und es wurde lange angenommen, dass sie in allen Farben außer Blau natürlich gebildet wurden. Jüngste Entdeckungen von Gemologen haben gezeigt, dass es blaue Granaten gibt und dass es extrem seltene Steine mit farbverändernden Eigenschaften sind.
Bei natürlichem Licht variiert die Farbe des Edelsteins von grünlichgrau bis hellblau. Unter künstlichem Licht verdunkelt sich die Granate zu dunklem Purpur, wobei einige Beispiele Burgunder-Töne aufweisen. Die gleichen Eigenschaften und Mineralien wie das Chrom, das dem Alexandrit seine Eigenschaften verleiht, sind in der Granate vorhanden. Im Allgemeinen gilt: Je größer der Stein, desto weniger drastisch verändert sich die Farbe und desto dunkler wird die Farbe.