Wie man Gleichstrommotoren in einen Generator umwandelt

Autor: Bobbie Johnson
Erstelldatum: 1 April 2021
Aktualisierungsdatum: 22 November 2024
Anonim
Lichtmaschine zu Motor umbauen? Es ist echt einfach 😋
Video: Lichtmaschine zu Motor umbauen? Es ist echt einfach 😋

Inhalt

Der Gleichstrommotor ist ein betriebsbereiter Generator, der Strom erzeugen wird. Alles, was Sie tun müssen, ist, Ihre Welle mit einer externen Energiequelle wie Wasser, Wind oder Fahrrad zu drehen. Das Problem ist, dass viele Leute nicht wissen, wie regelmäßig die von einer Batterie erzeugte Kraft in einer nutzbaren Stromquelle wirkt.


Anweisungen

  1. Schließen Sie die Vorderseite des Generators (Gleichstrommotor) an eine Stromquelle an, durch die der Generator eingeschaltet wird. Es könnte sich um ein Wasserrad oder um ein Paar Klingen handeln, die sich mit dem Wind drehen.

  2. Machen Sie einen brauchbaren Motorstrom und wandeln Sie den chaotischen Fluss des Generators in eine verwendbare Form um. Lassen Sie die Batterien durch den Strom fließen und laden Sie die angeschlossenen Geräte auf.

  3. Schließen Sie den Gleichrichter eines Fahrzeuggenerators an, um sicherzustellen, dass der vom Motor erzeugte Strom die Richtung nicht ändert, und verwenden Sie die Leistung, um den Motor drehen zu lassen. Dieser Gleichrichter muss zwischen der Batterie und dem Generator so angeschlossen sein, dass er sich in eine Richtung bewegt (um die Batterie aufzuladen).

  4. Fügen Sie der Schaltung nach den Batterien einen Transformator hinzu. Wählen Sie einen Transformator aus, damit die erzeugte Energie mit dem anzuschließenden Gerät zusammenarbeitet. Berücksichtigen Sie bei der Auswahl des Geräts die Eingangs- und Ausgangsspannungen, damit der Batteriestrom bei einer Spannung bleibt, die mit dem Gerät / Gerät kompatibel ist. Überprüfen Sie die kombinierte Spannung der Batterien. Bei vier 12-Volt-Batterien wählen Sie als Eingang beispielsweise 48 Volt. Wählen Sie den Transformatorausgang basierend auf der erforderlichen Versorgungsspannung. Viele in Autos verwendete Geräte können mit einer einzigen 12-Volt-Spannung betrieben werden. Die Ausgangsspannung würde dann 12 Volt betragen. Der Transformator wäre ein 48-Volt-Eingang mit 12-Volt-Ausgang.


Wie

  • Verwenden Sie einen Wechselrichter, um den 12-Volt-Gleichstrom in einen 110-Volt-Wechselstrom umzuwandeln, der für die Stromversorgung der meisten Haushaltsgeräte verwendet wird. Diese Geräte werden normalerweise an einen Zigarettenanzünder angeschlossen und sind im Allgemeinen in Elektronikfachgeschäften erhältlich. Verwenden Sie einen Wechselrichter, wenn Sie ein Gerät betreiben möchten, das nur an Steckdosen angeschlossen ist, nicht an Autolampen.
  • Verwenden Sie einen Laderegler, um sicherzustellen, dass die Batterien keinen Ladestand erreichen, der die Ausrüstung gefährdet. Dies ist für alle Generatoren von entscheidender Bedeutung, da sie verhindern, dass die Batterien beschädigt werden, wenn sie maximal aufgeladen sind.

Hinweis

  • Berühren Sie niemals einen Stromkreis, der Ladung trägt oder speichert. Betrachten Sie Kabel niemals als sicher, weil sie ausgeschaltet sind. Stellen Sie sicher, dass elektrische Geräte und Kabel ordnungsgemäß untergebracht und wasserdicht sind. Stellen Sie sicher, dass keine freiliegenden Kabel vorhanden sind, und wenden Sie sich vor, während und nach der Installation eines Generators oder einer Komponente an einen Elektriker.

Was du brauchst

  • Gleichstrommotor
  • Batterien (versiegelte Blei-Säure, Tiefentladung)
  • Gleichrichter
  • Transformator
  • Laderegler
  • Wechselrichter (falls für AC-Geräte erforderlich)