Inhalt
Holzbecher sind attraktive Gegenstände, die zu einem rustikalen Set an Getränke- und Essensutensilien hinzugefügt werden können. Holztrinkgläser müssen jedoch vor Wasser geschützt werden, da dies zu Brüchen oder Verformungen des Holzes führen kann. Schutzmittel gegen Holz sind in Teileläden leicht erhältlich, die meisten sind jedoch nicht für Artikel geeignet, die in Getränken verwendet werden. Ungiftige Produkte sind die besten. Möglicherweise müssen Sie das Glas jedoch wiederholt mit einem Produkt dieses Typs beschichten, um es wasserdicht zu machen. Auf diese Weise geschützte Holzbecher sind jedoch trinkbar und oft schön zu verwenden.
Schritt 1
Decken Sie die Tasse mit der kleinen Schaumbürste mit dem ungiftigen Dichtmittel ab. Schützen Sie Ihre Hände bei dieser Arbeit mit wasserdichten Handschuhen. Polyurethan-Oberflächen sind wasserdicht und sicher für Kinder. Dichtungsmittel auf Öl- oder Wachsbasis eignen sich am besten für alte Holzprodukte, stoßen jedoch weniger Wasser ab als Urethanoptionen.
Schritt 2
Lassen Sie die Tasse einige Stunden trocknen und schleifen Sie dann die Oberfläche mit dem selbstschmierenden Stearat-Schleifpapier. Tragen Sie eine weitere Schicht Dichtmittel auf. Wiederholen Sie diesen Vorgang, bis vier Schichten fertig sind. Schleifen Sie die endgültige Beschichtung nicht.
Schritt 3
Schützen Sie Ihren Holzbecher als Alternative zum Dichtmittel mit Öl. Wiederholen Sie den Schmiervorgang häufig, da dies keine dauerhafte Abdichtungslösung ist. Das Öl verleiht dem Holz jedoch eine attraktive ästhetische Qualität. Leinsamen-, Dänisch-, Teak- und Mineralöle sind ideal für Holzprodukte. Reiben Sie das Öl auf das Holz, bis es absorbiert ist, und wiederholen Sie den Vorgang, bis das Holz mehr Öl absorbieren kann. 24 Stunden trocknen lassen.