Inhalt
Matratzen bestehen aus einer Vielzahl von Materialien, einschließlich Schaumstoff, auf dem viele Menschen sehr bequem schlafen können. Möglicherweise müssen Sie Ihre Schaumstoffmatratze jedoch auf ein kleines Bett zuschneiden. Wenn der Schaumstoff dünn ist, können Sie damit etwas Neues herstellen, z. B. Kissen oder Polster für ein Kopfteil. Ohne teure Schneidwerkzeuge kaufen zu müssen, gibt es ein paar Tricks, um die Arbeit wie ein Profi mit gewöhnlichen Haushaltsgegenständen zu erledigen.
Schritt 1
Legen Sie die Schaumstoffmatratze auf den Boden. Legen Sie große Pappstücke unter die Bereiche, die Sie schneiden möchten.
Schritt 2
Messen und zeichnen Sie Linien auf Ihrer Matratze. Platzieren Sie mit einem Marker alle 45 bis 60 cm einen Punkt an der Stelle, an der Sie schneiden möchten. Zeichnen Sie mit einem Lineal gerade Linien von Punkt zu Punkt. Wenn es sich um eine gekrümmte Linie handelt, müssen Sie zuerst eine Form aus Pappe, Papier oder Stoff herstellen und diese dann auf den Schaum legen und durch die Kanten ziehen.
Schritt 3
Verwenden Sie zum Schneiden ein gezacktes elektrisches Küchenmesser. Halten Sie das Elektromesser nach oben, so dass es im rechten Winkel zum Schaum steht. Schneiden Sie gerade entlang Ihrer Linien. Besprühen Sie die Klingen mit Silikon, wenn das Messer zu langsam wird.
Schritt 4
Reißen oder schneiden Sie jeden Schaum, der an der Unterseite Ihres Schnitts haftet. Es sollte bald freigegeben werden, andernfalls muss es mit einer Schere getrennt werden.