Inhalt
Die meisten Lederarbeiten erfordern das Schneiden, aber das Schneiden eines Lederstücks erfordert scharfe Köpfe und Klingen. Sie müssen messen, den Bereich markieren und auf einer ebenen Fläche schneiden. Sie sollten das Leder auch während der Handhabung feucht halten, da dies die Arbeit erleichtert. Sprühen Sie das gesamte Stück leicht und gleichmäßig mit einem Wasserspray ein oder befeuchten Sie es mit einem Schwamm.
Schritt 1
Legen Sie das Lederstück auf eine ebene Fläche. Schützen Sie die Oberfläche mit einer Gummimatte, die speziell für Lederarbeiten hergestellt wurde. Diese Matte hilft Ihnen auch dabei, Ihre Werkzeuge vor Stumpfheit oder Beschädigung durch Kontakt mit der Oberfläche zu schützen.
Schritt 2
Verwenden Sie einen Bleistift und ein Lineal oder ein Maßband, um die Schnittlinie entlang der Oberfläche des Leders zu ziehen. Machen Sie mit dem Bleistift sehr leichte Markierungen, um Markierungen des Leders zu vermeiden.
Schritt 3
Verwenden Sie eine französische Kurve oder etwas mit einer abgerundeten Kante, um eine gekrümmte Linie zu zeichnen.
Schritt 4
Platzieren Sie etwas Gerades wie ein Metalllineal entlang der gezeichneten Linie. Ein dickes Lineal sorgt für Stabilität des Schneidmessers.
Schritt 5
Führen Sie die Messerspitze entlang des Lineals und schneiden Sie sie nach Bedarf in das Leder. Drücken Sie die Klinge weiter gegen das Lineal, während Sie sich bewegen.
Schritt 6
Schneiden Sie nur so tief wie möglich, während Sie die Klinge kontrollieren können. Führen Sie die Klinge so oft wie nötig aus, um das Leder zu schneiden.
Schritt 7
Machen Sie die gekrümmten Schnittlinien auf die gleiche Weise. Wenn Sie die Kurve freihändig zeichnen, positionieren Sie den Rasierer senkrecht zur Lederoberfläche. Machen Sie mit der Klinge mehrere leichte Durchgänge entlang der gezeichneten Linie, bis das Leder geschnitten ist.