Wie man Holzlamellen mit einer Schwalbenschwanzvorrichtung schneidet

Autor: Eugene Taylor
Erstelldatum: 7 August 2021
Aktualisierungsdatum: 19 November 2024
Anonim
OHNE Vorrichtung - Halbverdeckte Schwalbenschwanz Zinken fräsen!
Video: OHNE Vorrichtung - Halbverdeckte Schwalbenschwanz Zinken fräsen!

Inhalt

Holzlatten mit Schwalbenschwänzen werden üblicherweise als Bodenbalken, Stehbolzen oder Querträger verwendet. Jedoch Es ist sehr schwierig, diese Art von Passform ohne Vorrichtung zu machen, und dies noch viel größer. Es gibt zwei Arten von Vorrichtungen zum Herstellen von Schwalbenschwanzmotten, die für Büschel und die für Tico-Tico-Sägen. Daher ist es viel einfacher, die Armaturen so perfekt wie möglich zu machen, wenn Sie mit einem der genannten Werkzeuge eine geeignete Schablone verwenden.


Anweisungen

Holzteile mit Schwalbenschwänzen hinterlassen die stärksten Bodenbalken (bois Bild von Jacques PALUT von Fotolia.com)
  1. Wählen Sie die Schwalbenschwanzvorlage entsprechend dem zur Verfügung stehenden Werkzeugtyp aus. Wenn es sich um eine Hochleistungsdüse handelt, sind die Fallen viel einfacher. Die Arbeit bringt nicht mehr so ​​viel mit einer Säge, aber wenn Sie das richtige Feedback haben, können Sie es trotzdem ruhig verwenden.

  2. Legen Sie die Schablone auf die Lamelle, die geschnitten werden soll. Verwenden Sie die Säge oder den Dübel, um die Schwalbenschwanzbögen an der Spitze davon zu machen.

  3. Wenn Sie einen Querbalken herstellen, platzieren Sie die Vorlage genau an der Stelle, an der der andere Schwalbenschwanz Platz finden soll. Wenn Sie eine Säge verwenden, ist das Schneiden schwieriger. Daher müssen Sie einige Aufnahmen mit einem Meißel machen, da Sie mit diesem Werkzeug wahrscheinlich keine Schnitte auf der Rückseite des Werkstücks durchführen können.


  4. Befestigen Sie die Teile mit einem Holzhammer und testen Sie den mit der Schablone erstellten Beschlag.

Was du brauchst

  • Holzschindeln
  • Schwalbenschwanz-Vorlage
  • Tupia
  • Bügelsäge oder Kettensäge
  • Meißel