Wie man einen Fisch mit White-Spot-Krankheit heilt

Autor: Gregory Harris
Erstelldatum: 13 April 2021
Aktualisierungsdatum: 14 Juni 2024
Anonim
VETERINARIAN Reviewed Your Fish Photos | Fish Health Course With A Professional
Video: VETERINARIAN Reviewed Your Fish Photos | Fish Health Course With A Professional

Inhalt

Die Weiße Fleckenkrankheit oder ictio ist eine der häufigsten parasitären Infektionen, denen Fischbesitzer begegnen können. Itutio ist die Kurzfassung von Ichthyophthirius multifiliis. Da sich dieser Parasit schnell ausbreiten kann, ist eine sofortige Behandlung des gesamten Aquariums und aller Fische, sobald die Krankheit erkannt wird, unerlässlich, um sie vor einem tödlichen Parasiten zu schützen.


Anweisungen

Wie man einen Fisch mit White-Spot-Krankheit heilt (George Doyle / Stockbyte / Getty Images)
  1. Reinigen Sie das Aquarium, wenn Sie beobachten, dass der Parasit frei im Wasser schwimmt.Dies ist die beste Zeit, um mit der Behandlung zu beginnen, da nach dem Auftreten der Flecken auf dem Fisch die Heilung viel länger dauert und die Überlebenschancen der Tiere abnehmen.

  2. Erhöhen Sie die Wassertemperatur beim ersten Anzeichen eines Ausbruchs der Krankheit. Parasiten überleben Temperaturen über 29,5 ° C nicht. Obwohl dies für die meisten Fische nicht sicher ist, können Sie sie auf 27,8 ° C erhöhen, ohne die Tiere zu schädigen. Erhöhen Sie die Wassertemperatur alle 4 bis 6 Stunden über einen Zeitraum von mehreren Tagen, damit sich Ihre Fische an die neue Temperatur gewöhnen können.


  3. Füllen Sie Aquariumsalz in den Tank. Beginnen Sie mit einem Viertel der empfohlenen Menge, um sicherzustellen, dass Fische Wasserwechsel tolerieren können. Erhöhen Sie die Menge jeden Tag langsam für 4 bis 6 Tage.

  4. Entfernen Sie die Aquarienfilter. Der Parasit kann sich in den Filtern, in Netzen oder in künstlichen Pflanzen festsetzen. Sterilisieren Sie diese Artikel während der Behandlung durch Kochen für bis zu 20 Minuten pro Tag. Ersetzen Sie alle Zubehörteile und Filter nach der Behandlung, um sicherzustellen, dass sie nicht durch Bakterien kontaminiert sind.

  5. Behandeln Sie das gesamte Aquarium und die Fische zwei Wochen lang. Die Lebenserwartung der Parasiten beträgt 4 bis 6 Tage. Da sie sich jedoch sehr schnell vermehren und verbreiten können, kann der Ausbruch der Krankheit bis zu 12 Tage andauern. Setzen Sie die Behandlung danach einige Tage fort, um sicherzustellen, dass die Fische geheilt sind.


Wie

  • Wenden Sie sich vor Beginn der Behandlung an einen Fachmann, um herauszufinden, ob Ihre Fischart die Salzzugabe und den Anstieg der Wassertemperatur überleben kann. Andernfalls legen Sie sie während der Behandlung des Tanks in ein separates Aquarium.