Magnetische Eigenschaften von Übergangsmetallen

Autor: Clyde Lopez
Erstelldatum: 18 August 2021
Aktualisierungsdatum: 18 Juni 2024
Anonim
Magnetische Eigenschaften von Übergangsmetallen - Artikel
Magnetische Eigenschaften von Übergangsmetallen - Artikel

Inhalt

Magnetische Materialien spielen in den heute produzierten Technologien eine entscheidende Rolle. Einige der wichtigsten magnetischen Elemente befinden sich in einem Bereich des Periodensystems, das als "Übergangsmetalle" bezeichnet wird. Sie sind Eisen, Kobalt und Nickel. Diese drei Elemente sind alle bei Raumtemperatur magnetisch und werden gemeinsam als dritte ferromagnetische Übergangselemente bezeichnet.


Es gibt nur drei Elemente in den Übergangsmetallen, die bei Raumtemperatur magnetisch sind (Thinkstock-Bilder / Comstock / Getty-Bilder)

Elemente des Übergangs

Die Übergangselemente sind eine Gruppe von Elementen zwischen den Gruppen 3 und 12 mit stark metallischen Eigenschaften. Alle Übergangselemente haben ein leeres Elektron im Orbital d, wodurch einige der Elemente - Eisen, Kobalt und Nickel - ungepaarte Elektronen haben; Dies macht sie bei Raumtemperatur ferromagnetisch. Es gibt drei Hauptqualitäten, um die Eigenschaften des magnetischen Materials zu charakterisieren.

1) "Curie-Temperatur" ist die Schwelle, unter der ein magnetisches kontinuierliches Material steht; Bei Erwärmung über die Curie-Temperatur beginnt das Material seine magnetischen Eigenschaften zu verlieren.

2) "Magnetische Sättigung" misst die Magnetkraft im Material.


3) Das "Koerzitivfeld" beschreibt die Stärke des Magnetfelds, das zum Entmagnetisieren eines bestimmten Materials erforderlich ist.

Eisen

Eisen ist das üblichste aller magnetischen Materialien und wird durch das chemische Symbol "Fe" im Periodensystem dargestellt. Es hat eine magnetische Sättigung von 1700 A / m, ein Koerzitivfeld von 2Oe und eine Curie-Temperatur von 770 ° C.

Kobalt

Kobalt ist ein silbergraues Material, das zur Herstellung von Computerfestplatten verwendet wird. Es hat eine magnetische Sättigung von 1400 A / m, ein Koerzitivfeld von 20 Oe und eine Curie-Temperatur von 1130 ° C.

Nickel

Nickel ist ein Silber-Weiß-Metall; Es macht einen kleinen Teil der gleichnamigen amerikanischen Währung aus. Es hat eine magnetische Sättigung von 490 A / m, ein Koerzitivfeld von 5 Oe und eine Curis-Temperatur von 358 ° C.