Inhalt
Sittiche und andere domestizierte Vögel können aus mehreren Gründen an Durchfall leiden. Häufige Ursachen für Durchfall sind das Vorhandensein pathogener Bakterien im Verdauungstrakt, Infektionen durch Protozoen, Viren oder andere Toxine, die Vögel zu vertreiben versuchen. Es gibt verschiedene Hausmittel, um zu versuchen, die Krankheit zu heilen. Wenn innerhalb von 24 Stunden keine Besserung eintritt, wenden Sie sich an Ihren Tierarzt, da anhaltender Durchfall ein Symptom für eine schwere, möglicherweise tödliche Infektion sein kann.
Quefir
Quefir ist eine Joghurtart aus Kefirkörnern, die den Verdauungstrakt besiedeln können, anstatt ihn nur zu durchdringen, wie dies bei Bakterien in traditionellem Joghurt der Fall ist. Wenn Ihr Sittich an Durchfall leidet, kann dies an einem Ungleichgewicht in der Darmflora liegen. Der Kefir ist die gesündeste Option, da er ein Joghurt ist, der reich an probiotischen Bakterien ist und keinen künstlichen Geschmack und keine künstliche Farbe hat, die für den Vogel schädlich sein können.
Kleie
Da Vogelkot eine Mischung aus Kot, Urin und Uraten ist, dicke, undurchsichtige Flüssigkeit aus metabolisierten Proteinen, die wie Durchfall aussehen, können sie tatsächlich gesunde Fäkalien sein, die mit mehr Urin und Uraten als normal gemischt sind. In diesem Fall geben Sie Ihrem Sittich eine kleine Menge Kleie, die Kleie hat die Fähigkeit, alle überschüssige Flüssigkeit aus dem Verdauungstrakt aufzunehmen. Geben Sie ihm eine normale Menge Wasser, aber bieten Sie keine Früchte an, da diese reich an Wasser sind und die Auswirkungen von Kleie zunichte machen können.
Tierärztliche Behandlung
Nach der Entnahme einer Probe von nicht kontaminiertem Durchfall führt Ihr Tierarzt eine Reihe von diagnostischen Tests durch, um festzustellen, was die Krankheit verursacht. Es gibt spezielle Tests, um festzustellen, ob der Vogel an einer Protozoeninfektion leidet. Wenn der Tierarzt die Ursache des Durchfalls feststellt, verschreibt er Medikamente gegen virale und bakterielle Infektionen oder gegen andere Verdauungsprobleme wie Ringworm.