Wie mache ich einen professionellen Lebenslauf?

Autor: Tamara Smith
Erstelldatum: 21 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 3 Januar 2025
Anonim
Lebenslauf in Word erstellen - professioneller Lebenslauf [Tabellarisch, Tutorial, Vorlage]
Video: Lebenslauf in Word erstellen - professioneller Lebenslauf [Tabellarisch, Tutorial, Vorlage]

Inhalt

Wenn es darum geht, einen Job zu suchen oder sich für einen bestimmten Job zu bewerben, ist es wichtig, einen guten Lebenslauf zu haben. Lebenslauf (Lebenslauf) ist die Visitenkarte des Berufstätigen oder Arbeitnehmers. Es ist die Geschichte, die helfen wird, Sie möglichen Vertragsfirmen vorzustellen. Im Lebenslauf gibt es Daten, die nicht weggelassen werden können, und andere, die optional sind. So machen Sie einen guten beruflichen Lebenslauf und erhalten den Job, den Sie beide wollen.


Anweisungen

Der Lebenslauf ist wie Ihre Visitenkarte (Jupiterimages / Brand X Pictures / Getty Images)

    Persönliche Daten

  1. Das Erste, was Sie im Hinterkopf behalten sollten, ist, dass Sie direkt und prägnant sein sollten. Denke, Selektoren haben nicht viel Zeit zur Verfügung. Seien Sie ehrlich und geben Sie keine Informationen an, die Sie nicht wirklich gemacht haben. Im ersten Teil (persönliche Daten) müssen Sie schreiben; vollständiger Name, Geburtsjahr, Adresse, Ort und Land Ihres Wohnsitzes, Familienstand, E-Mail- und Kontaktnummern.

    Idealerweise sollte der Lehrplan nicht mehr als zwei Seiten haben (Stockbyte / Stockbyte / Getty Images)
  2. Berufliches Ziel und Qualifikation In diesem Teil muss der Kandidat direkt und einfach schreiben, welche Position ihn interessiert und warum. Das nächste Thema ist sehr wichtig, das der Qualifikationen. Hier sollten Sie Ihre besten Fähigkeiten und Erfahrungen einsetzen und warum Sie sich für die beste Stelle für diese Vakanz halten. Das Ziel ist, Aufmerksamkeit zu erregen, damit Ihr Lebenslauf inmitten so vieler anderer nicht unbemerkt bleibt.


    Versuchen Sie dem Arbeitgeber zu zeigen, warum Sie zu einem Vorstellungsgespräch einberufen werden sollten (Creatas Images / Creatas / Getty Images)
  3. Akademischer Hintergrund und Berufserfahrung Bei diesem Punkt muss der Kandidat die letzte Studienstufe mit den folgenden Werten einstellen: Durchschnittsstufe, Universität, Spezialisierung, MBA usw. Das wichtigste ist immer das letzte, das zuerst erscheinen sollte. Darüber hinaus ist es erforderlich, den Namen der Einrichtung und das Jahr der Fertigstellung oder den ungefähren Fertigstellungstermin anzugeben, sofern sie noch in Bearbeitung ist. Im Bereich der Erfahrung ist es wichtig, alles, was Sie in früheren Jobs gemacht haben, mitzuteilen, sofern dies für den Job, den Sie suchen, relevant ist. Wenn Sie zum Beispiel als Apotheker gearbeitet haben und die Stelle für einen Lehrer ist, lohnt es sich nicht, dies zu setzen. Die Reihenfolge des Geschäfts muss von der jüngsten zur ältesten sein. Es ist wichtig, den Namen der Firma, die Position, die sie innehatte, anzugeben, ihre Funktion kurz zu beschreiben und den Beginn und das Ende dieser Arbeit zu beschreiben.


    Legen Sie nur die Berufserfahrungen fest, die für diese Vakanz relevant sind (Jupiterimages / Photos.com / Getty Images)
  4. Sprachen und andere Informationen In diesem Feld sollte der Kandidat über die von ihm gesprochenen Sprachen und sein Beherrschungsniveau schreiben. Englisch, Spanisch, Französisch usw. Das Fließvermögen kann in Grundkenntnissen, Mittelstufen, Fortgeschrittenen, Fließend und Zweisprachig gemessen werden. Wenn Sie keine bestimmte Sprache haben, müssen Sie nicht in den Lebenslauf schreiben. Es können nur die Sprachen eingeschlossen werden, in denen Sie kommunizieren können. Darüber hinaus schreibt der Kandidat in der Information andere Kurse, Computer-Domain-Besitzungen und relevante Workshops, die teilgenommen haben, und informiert über den Namen der Institution, das Startdatum und das Ende sowie den gesamten Arbeitsaufwand.

    Wenn Sie keine Sprache sprechen, setzen Sie sie nicht in den Lehrplan ein (BananaStock / BananaStock / Getty Images)
  5. Auszeichnungen, Reisen und Hobbys Dies ist der "leichteste" Teil Ihres Lebenslaufs. Hier kann sich das Unternehmen ein Bild von Ihrem persönlichen Profil machen. In diesem Feld können Sie schreiben, ob Sie wichtige Auszeichnungen oder eine Erwähnung erhalten haben. Die Reisen, die Sie gemacht haben, sofern sie für die Vakanz relevant sind. Freiwillige Arbeit geleistet oder durchgeführt. Sie können sogar schreiben, was Sie in Ihrer Freizeit und Ihren Hobbys gerne tun.

    Schreiben Sie Ihre Hobbys auf und was Sie gerne beruflich machen (Jupiterimages / Photos.com / Getty Images)
  6. Was Sie nicht brauchen - Sie müssen keinen Lebenslauf mit Foto senden. Sie müssen für Ihre berufliche Erfahrung ausgewählt werden, nicht für Ihr Aussehen. - Gründe, warum Sie Ihre bisherige Tätigkeit aufgegeben haben - Gehaltsvorstellung - Zeugnisse der von Ihnen durchgeführten Kurse - Dokumentennummern

    Sie müssen kein Foto in den Lebenslauf einfügen (Stockbyte / Stockbyte / Getty Images)

Wie

  • - Bevor Sie das Curriculum absenden, überprüfen Sie das Material mehrmals: Portugiesische Fehler sind nicht akzeptabel
  • Seien Sie klar und objektiv. Machen Sie einen sauberen Lebenslauf mit einem einfachen und schönen Layout

Hinweis

  • Lüge oder schreibe keine Informationen, die nicht wahr sind. Sie können beim Interview entlarvt werden und die Gelegenheit verpassen, den Job zu bekommen.

Was du brauchst

  • - Papier
  • - Computer
  • - Drucker