Wie liest man eine CSV als Vektor in MATLAB?

Autor: Florence Bailey
Erstelldatum: 26 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 23 November 2024
Anonim
MATLAB 12: Import von Excel-Dateien nach MATLAB
Video: MATLAB 12: Import von Excel-Dateien nach MATLAB

Inhalt

Die Funktion "csvread" importiert die Daten aus einer durch Kommas getrennten Wertedatei in MATLAB. Eine CSV-Datei kann mehrere Zeilen enthalten. Die Funktion interpretiert sie als Linien in einem zweidimensionalen Array. Kombinieren Sie "csvread", den Transponierungsoperator und die Funktion "reshape", um eine CSV-Datei als eindimensionalen Vektor zu importieren, wobei alle Zeilen zu einem zusammengefasst werden.


Anweisungen

Matlab ist eine Software, mit der Sie große Informationsmengen analysieren können (Thinkstock-Bilder / Comstock / Getty-Bilder)
  1. Speichern Sie die CSV-Datei im Verzeichnis "MATLAB" in Ihrem Benutzerordner oder notieren Sie den vollständigen Pfad zur Datei (z. B. "C: Users Benutzername [...]").

  2. Importieren Sie die Datei "csvfile.txt" als Vektor und speichern Sie den Inhalt in einer Variablen namens "csv", indem Sie im Befehlsfenster Folgendes eingeben:

    csv = umformen (csvread ('csvfile.txt') ', 1, []);

    Beachten Sie die Verwendung des Transponierungsoperators (') nach dem Aufruf von "csv". Es bereitet die Daten für die "Umformung" -Funktion vor, die Spalten anstelle von Zeilen einliest. Die folgenden beiden Argumente "umformen" geben eine Zeile für das Ergebnis an und stellen sicher, dass das gesamte Array neu formatiert wird. Geben Sie den vollständigen Pfad der CSV-Datei ein, wenn Sie nicht in dem Ordner arbeiten, in dem sich die CSV-Datei befindet.


  3. Geben Sie "csv" ein und drücken Sie "Enter", um den Inhalt des Vektors anzuzeigen und sicherzustellen, dass der Befehl funktioniert.

Wie

  • Wenn verschiedene Zeilen der Datei unterschiedliche Elemente enthalten, fügt MATLAB den fehlenden Leerzeichen Nullen hinzu.